Die richtige Headline fuer den Werbebrief finden

Geschrieben am 28.05.2018 von Dagmar Stein
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Der Überschrift kommt in einem Werbebrief eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie entscheidet, ob Sie das Interesse des Lesers wecken können. In einem Werbebrief ersetzt die Überschrift die Betreffzeile Im Gegensatz zur klassischen Betreffzeile fasst die Überschrift den wesentlichen Inhalt des Werbebriefes zusammen. Die Headline soll Neugierde und Begehrlichkeit wecken. Die Überschrift muss also kurz und klar formuliert sein. Der Leser muss sie unmissverständlich verstehen, sonst wird er nicht weiterlesen. Die Überschrift des Werbebriefes schreiben Sie, nachdem der Werbebrief fertig gestellt ist. Nur, wenn die Überschrift den Leser anspricht, kann der Werbebrief erfolgreich sein. Sie sollten also ein wenig Zeit investieren, um die passende Überschrift zu finden.

Funktionen der Überschrift im Direktmailing

Im Direktmailing hat die Überschrift drei wesentliche Funktionen:

Beispiele für gute Headlines in Werbebriefen

Aber, wie schreibt man Headlines, die zum Weiterlesen animieren? Sie können eine Überschrift beispielsweise als Frage formulieren. Oder nennen sie den Nutzen, den der Leser durch den Erwerb Ihrer Produkte hat. Beziehen Sie den Leser persönlich mit in die Überschrift ein, indem sie ein persönliches Fürwort integrieren. Und vor Allem: verwenden Sie möglichst kurze Worte, die vom Gehirn erkannt werden, ohne dass sie gelesen werden müssen. Die folgenden Überschriften regen zum Weiterlesen an: Auch unausgesprochene Fragen können neugierig machen:

Die folgenden Beispiele für eine Überschrift nennen die Vorteile für den Leser:

Überschriften müssen glaubhaft sein

Die Überschriften müssen dem Leser glaubhaft erscheinen, sonst wird er nicht weiterlesen. Wenn Sie dem Leser in der Überschrift Unglaubliches versprechen, wird er nicht weiterlesen. Headlines, wie "Auf Sie wartet eine Million" klingen unglaubwürdig undmit hoher Wahrscheinlichkeit landet der Werbebrief im Papierkorb.

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