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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Zahl der verbotenen Werbeanrufe steigt


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Telefonmarketing Privatadressen kaufen

Zahl der verbotenen Werbeanrufe steigtTelefonwerbung ist in Deutschland gesetzlich verboten (§ 7 Abs.2 Nr. 2 UWG ). Zul&aum;ssig sind solche Werbeanrufe bei Verbrauchern nur bei vorliegender Einverständniserklärung des Angerufenen, oder zu Zwecken der Marktforschung. Bei Zuwiderhandlungen drohen Geldbußen in Höhe von bis zu 50.000 EUro. Soweit die klatre Rechtslage. Dennoch nimmt die Zahl der unerwünschten Telefonanrufe ständig zu. Das teilte die Bundesnetzagentur mit. So gingen im ersten Halbjahr 2017 bei der zuständigen Bundesnetzagentur bereits 26.080 Beschwerden ein. Im kompletten Jahr 2016 waren es insgesamt 29.298 Verbraucherbeschwerden, die die Behörde registrierte.

Bei Cold Calls drohen hohe Ornungsgelder

 
Aufgrund der vorliegenden Anzahl an Beschwerden ist nicht nur mit einer Zunahme der Beschwerden zu rechnen, sondern die Zahlen belegen auch, dass die gesetzliche Regelung anscheinend nicht ernst genommen wird. Dabei wurden in der Vergangenheit solche drastischen Ordnungsgelder bereits mehrfach verhängt. So verurteilte das Landgericht in Berlin beispielsweise ein Callcenter zu einem Ordnungsgeld von 50.000 EUro, weil Verbraucher wiederholt durch unerwünschte Werbeanrufe belästigt wurden (Beschluss v. 09.08.2011 - Az.: 15 O 762/04). Daß hier konsequent gegen solche gesetzeswidrige Verbraucheranrufe, sogenannte Cold Calls vorgegangen wird, das machte auch das Kammergericht in Berlin klar. Hier wurde ein Callcenter sogar zu einem Ordnungsgeld in Höhe von 78.000 EUro verurteilt (KG Berlin, Urteil vom 29.10.2012, Aktenzeichen 5 W 107/12).

Foto © Monkey Business / Fotolia

Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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