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4.7 / 5.0 bei 51 Kundenbewertungen

Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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Wie plant man eine Direktmarketingkampagne?


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing

Wie plant man eine Direktmarketingkampagne?Prinzipiell wird jede Werbemaßnahme, die eine direkte Ansprache von potentiellen Kunden mit der Aufforderung zur Antwort enthält, als Direktmarketing bezeichnet. Im Unterschied zur allgemeinen Massenwerbung hat das Direktmarketing jedoch eine viel höhere Zielgruppensicherheit, weil beim Direktmarketing im Gegensatz z. B. zur Radio- oder Fernsehwerbung die Werbung den potentiellen Kunden entweder personifiziert oder direkt anspricht. Ziel des Drektmarketings ist es, einen Empfänger als potenziellen Kunden zu identifizieren, damit dieser sein Interesse an dem Unternehmen bekundet und auf die Werbebotschaft reagiert. Die nachfolgende Auflistung zeigt die einzelnen Schritte, die zur Planung einer solchen Direktmarketingaktion gehören.

Planung einer Direktmarketing Kampagne

 
Die folgenden 8 Schritte gehören zur Planung einer Direktmarketingkampagne.

Analyse der aktuellen Situation

  • Wo steht mein Unternehmen?
  • Welchen Marktanteil hat mein Unternehmen?
  • Was kann ich bieten?
  • Was erwarten oder suchen meine Kunden?
  • Was bietet der Wettbewerb?
  • Wie komme ich zu neuen E-Mail-Adressen?

2. Zielfestlegung

  • Zielinhalt: Was soll mit der Kampagne erreicht werden? Wer soll angesprochen werden?
  • Zielfristigkeit: In welchem Zeitraum soll die Kampagne stattfinden?
  • Zielgruppe: Wer soll erreicht werden?
  • Zielerreichung: Was soll erreicht werden? (Absatz? Gewinn?, etc.)
  • Zielmarkt: Auf welchem Markt will man aktiv werden?
  • Zielbudget: Welches Werbebudget steht zur Verfügung und wozu werden diese Ressourcen eingesetzt?

3. Strategiebestimmung

  • Marktentwicklungsstrategie
  • Marktdurchdringungsstrategie
  • Produktentwicklungsstrategie
  • Diversifikationsstrategie

4. Kommunikationsplanung

  • Einstufige Kampagne
  • Mehrstufige Kampagne
  • Ablaufplan der Kommunikation

5. Realisationsplanung (Grobplanung)

  • Grobe Planung des Ablaufs. (Einholung von Angeboten, Auftragserteilung, Adressenselektion, Satz/Reinzeichnung, Druckfreigabe, Adressenkauf, Lettershop, Posteingang beim Kunden, Response, E-Mail-Adressen generieren

6. Terminplanung (Feinplanung)

  • Ablaufplan und Terminierung der einzelnen Schritte aus der Realisationsplanung

7. Budgetplanung

  • Kostenaufstellung

8. Kontrolle

  • Responsequote = Reaktionen : Aussendungen
  • Cost per interest (CPI) = Gesamtkosten : Interessenten
  • Cost per order(CPO) = Gesamtkosten : Aufträge
  • Break-even Point(BEP) = Werbekosten pro 1.000 Sendungen : (Verkaufspreis - Stückkosten) x 100
  • Break-even Point (BEP) = Werbekosten pro Stk. : Deckungsbeitrag pro Auftrag
Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

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