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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Wie die Werbung es schafft mit Geschichten die Bedenken von Konsumenten zu beseitigen


 
 
Geschrieben von am
Tags: Werbepsychologie Direktmarketing Neuromarketing

Wie die Werbung es schafft mit Geschichten die Bedenken von Konsumenten zu beseitigenDie Sendung mit der Maus kennt sicherlich jeder. Die Informationen werden in Form einer Geschichte verpackt und fesseln kleine und große Zuschauer seit Generationen. Werden Informationen anhand einer Geschichte vermittelt lernen wir sehr viel einfacher, als wenn wir den gleichen Sachverhalt in Büchern lesen. Dabei sind es aber nicht nur die bewegten Bilder, die Informationen leicht konsumierbar machen, sondern die Tatsache, dass die Information in Form von einer Geschichte erzählt wird. Auch das Marketing hat das inzwischen erkannt. So werden beim Storytelling Marketingprofis zu Geschichtenerzählern. Es hat sich bewährt Informationen in eine Geschichte zu verpacken. Wir lernen schneller. Das funktioniert sogar bei schwierigen Zusammenhängen. Geschichten scheinen es unserem Gehirn leichter zu machen, wenn es um das Lernen von Informationen geht.

Werbung verkauft einen Schokoriegel als gesund

Was eine Geschichte bewirken kann, das zeigte in den 70igern und 80igern eine erfolgreiche Werbung des Süßwarenherstellers Mars. Es geht um den Schokoriegel Milky Way. Der ungesunde süße Dickmacher wurde 1923 von Frank C. Mars erfunden. Jedem ist klar, dass Süßigkeiten nicht gesund sind, sondern dick machen. Die Marketingstrategie machte sich ein Alleinstellungsmerkmal zunutze, indem sie auf die Dichte des Schokoriegels setzte. Die Dichte von Milky Way ist mit 0,88 g/cm ³ geringer als die von Wasser (0,99 g/cm ³) oder Milch (1,048 g/ cm ³). Nach dem archimedischen Prinzip musste der Schokoriegel daher in Wasser und auch in Milch schwimmen. Weil es wohl werbewirksamer war, entschied man sich für Milch, weil es als Nahrungsmittel mit einer gesunden Ernährung assoziiert wird. Eine neue Werbelüge war geboren. Der neu Werbeslogan löste die bisherige Werbung ab und lautete fortan " So lecker und locker geschlagen, der schwimmt sogar in Milch." Ein Mythos war geboren, der sich bis heute gehalten hat. Klar schwimmt Milky Way in Milch, aber das liegt an dem hohen Luftanteil, der im Schokoriegel enthalten ist.

Video: Milky Way schwimmt sogar in Milch (Werbespot)

 

Werbung räumt mit einer Geschichte alle Bedenken aus

Keiner wird bestreiten, dass Milky Way dick macht und ungesund ist. Beim Konsumenten wird der Schokoriegel jedoch bis heute mit gesunder Ernährung verbunden. Obwohl der Schokoriegel dick macht wird er trotzdem gekauft, da in der Werbegeschichte alle Bedenken beseitigt wurden.
Frank Bindmann
Frank Bindmannhat ursprünglich Medizinpädagogik an der Martin-Luther Universität in Halle studiert. Herr Dipl. med. paed. Frank Bindmann ist seit 1999 im Netz unterwegs, alleinerziehender Vater einer inzwischen volljährigen Tochter und heute Geschäftsführer eines Reiseunternehmens für Alleinerziehende. Er schreibt unter anderem für diesen Blog, hauptsächlich zu den Themenfeldern Werbepsychologie und Direktmarketing. Frank Bindmann

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