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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Werbebriefe an Architekten und Handwerker warben Neukunden


 
 
Geschrieben von am
Tags: Beispiele Direktmarketing Firmenadressen kaufen

Werbebriefe an Architekten und Handwerker warben NeukundenUnser Kunde, Herr L. aus einer ländlichen Region in Mittelhessen, betreibt einen Handel mit Baustoffen aller Art. Zum Sortiment des in zweiter Generation geführten Familienbetriebes gehören auch Werkzeuge aller Art. Das Betriebsgelände befindet sich versteckt in einem Waldgebiet, so dass es nur aufgrund der großen Hinweisschilder an der Hauptstraße zu finden ist. Weil das Unternehmen seit vielen Jahren besteht, hat es im Laufe der Jahre viele Stammkunden gewinnen können. Inzwischen konkurriert es aber mit großen Baumarktketten, die an zentral gelegenen Plätzen neue Filialen eröffnet haben. Das Unternehmen verfügt über einen eigenen Fuhrpark, der zur Auslieferung der bestellten Waren im Umkreis von 25 km genutzt wird. Diesbezüglich hat der kleine Betrieb einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Großen der Branche. Durch die Fahrer der LKWs besteht auch direkter Kundenkontakt. Herr L. möchte die Bekanntheit seines Unternehmens im heimischen Raum durch eine Direktmarketingaktion steigern. Im Fokus stehen bei dieser Aktion die Adressen von Architekten und Handwerkern. Insbesondere Architekten sind als Zielgruppe besonders interessant, weil sie durch direkten Kundenkontakt und oft in Ihrer Funktion als Bauträger großen Einfluss haben.

Adressen von Architekten und Handwerkern gesucht

Herr L. sucht für seine Direktmarketingaktion die Adressen von Architekten aus der heimischen Region. Dabei stößt er auf das Problem, dass bei vielen Adressverlagen die Selektionsmöglichkeiten auf der Ebene der Bundesländer enden. Bei Adress-Data.de findet er aber endlich die benötigte Auswahlmaske, um nur die Adressen aus der Region aus zu wählen. Im Umkreis von 20 Kilometern um sein Betriebsgelände werden Ihm die Adressen von 125 Architekten zum Preis von 24 Euro zzgl. MwSt. angeboten. Die Datensätze dieses Adressverlages verfügen alle neben einer postalischen Adresse der Architekten auch über eine Telefonnummer. Bei vielen Datensätzen sind sogar email Adresse, die Fax Nummer und die URL der Website vermerkt. Alle Daten können direkt nach der Bestellung im flexiblen CSV Format herunter geladen werden. Diese Dateien können problemlos in EXCEL™ importiert werden. Neben den Adressen von Architekten sucht Herr L. auch noch die Adressen von Handwerkern aus der Region. Hier werden ihm die Adressen von 26 Handwerkern aus der gleichen Region zum Preis von 5 Euro zzgl. MwSt. angeboten.

 

Die Direktmarketingaktion an Architekten und Handwerksbetriebe

Nachdem die beiden Zielgruppen fest gelegt sind, muss eine Zieldefinition für die Direktmarketingkampagne definiert werden. Es geht darum das Unternehmen bei Architekten und Handwerker wieder ins Gedächtnis zu rufen. Da der Lieferservice ein Alleinstellungsmerkmal ist, kann daraus leicht ein USP entwickelt werden. Um typische Fehler in Werbebriefen zu vermeiden, informiert Herr L. sich zunächst, was beim Texten von Werbebriefen zu beachten ist. Herr L. formuliert ein Anschreiben an die Adressen der gekauften Zielgruppen. Um den beiden Zielgruppen einen Anreiz für einen Besuch auf dem Firmengelände zu geben, legt er einen Rabattgutschein in Höhe von 50 Euro bei, der innerhalb eines Monats bei Bestellungen ab 250 Euro Warenwert auf das komplette Sortiment gewährt. Die Briefe tütet Herr L. selbst ein und versieht jeden Werbebrief mit einer Briefmarke. Nach der Fertigstellung bringt Herr L. die Werbebriefe selbst zur Post. Gespannt wartet er jetzt auf die Reaktion der angeschriebenen Zielgruppen von Architekten und Handwerkern aus der Region.

Direktmarketing bringt viele Neukunden

Die versendeten Gutscheine haben sich bewährt. Tatsächlich werden insgesamt 13 Gutscheine innerhalb des nächsten Monats eingelöst. Der Wert der durchschnittlichen Warenkörbe lag bei 371 Euro. Somit war die Direktmarketingaktion bereits ein voller Erfolg. Viel mehr freut sich Herr L. jedoch über die zahlreichen Anfragen von Architekten aus der Region. Herr L. plant bereits die nächste Direktmarketingkampagne an die Adressen von Fliessenlegern. Das Beispiel zeigt, wie eine Direktmarketingaktion an lokale Unternehmen den Bekanntheitsgrad einer Firma steigern kann.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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