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4.7 / 5.0 bei 51 Kundenbewertungen

Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Welche Vorteile bringen Produktmerkmale?


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Anleitung Werbepsychologie Werbebriefe schreiben

Welche Vorteile bringen Produktmerkmale?Was hat ihr Kunde eigentlich davon, dass der neue Pullover aus reiner Baumwolle ist? Die Frage ist sicherlich schwer zu beantworten. Wenn ihre Kunden sich diese Frage selbst stellen und beantworten müssen, dann haben sie etwas falsch gemacht. Denn der Nutzen wäre, dass der Pulli angenehme Wärme in eiskalten Winternächten bietet. Aber genau dieses Verkaufsargument verschweigen viele Anbieter, wenn sie nur Produktmerkmale hervorheben. Produktmerkmale sind nicht mit Produktvorteilen, oder Nutzen für den Kunden gleich zu setzen. Wenn Sie beispielsweise Highspeed Internet bewerben wollen, dann kann der Kunde mit reinen Fakten vermutlich wenig anfangen. Wenn er aber erfährt, dass er seine Lieblingsserie damit ruckelfrei streamen kann, wird er den Vorteil erkennen.

USPs durch Kombination von Vorteilen

Wenn sie keine überzeugenden Verkaufsargumente für Ihr Produkt finden, dann können sie vielleicht durch die Kombination von einzelnen Vorteilen ein unschlagbares Verkaufsargument formulieren. Wohlige Wärme in kalten Winternächten trifft auch auf eine moderne Zentralheizung zu. Aber keinesfalls kommt die Zentralheizung in trendigen Farben daher. Versuchen sie dabei den Kunden spüren zu lassen, dass er mit diesem Produkt beispielsweise etwas Exclusives erwirbt. Wecken sie mit Ihrem Text Emotionen. Das schaffen sie aber niemals mit einfachen Produktmerkmalen. Produktmerkmale sind in der Regel objektive Beschreibungen. Laden sie diese Beschreibungen emotional auf. Gute Texte müssen vor allem eines für den Kunden bereithalten: Mehrwert! Die alles entscheidende Frage, die Sie sich stellen müssen ist folgende: "Was hat der Kunde davon?"

Vorteile überzeugen den Kunden

Vorteile für den Kunden sind meistens Geld- oder Zeitersparnis, Imagegewinn oder, Gesundheit. Die meisten Vorteile, die ein Produkt, oder eine Dienstleitung bietet lässt sich einer dieser Kategorien zuordnen. Nur Vorteile können ihre Kunden überzeugen, niemals die Produkteigenschaften selbst.

 

Zauberwörter schaffen hohe Responserate

Es gibt Wörter, die den Leser tatsächlich leicht in seinen Bann ziehen. Dazu gehören "Neu", "Gratis", "kostenlos", oder "Bonus". Wenn sie diese mit Wörtern, die beschleunigend wirken, kombinieren, dann schaffen sie aus werbepsychologischer Sicht eine verkaufsfördernde Situation. Typische Wörter sind "jetzt", "sofort", oder "gleich". Die Dritte Kategorie von Zauberwörtern sind Begriffe, die aufhellend wirken. Das sind beispielsweise Wörter, wie "selbstverständlich", "gerne", oder natürlich.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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