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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Weingut wirbt mit Direktmarketingaktion fuer Vereinsfahrten


 
 
Geschrieben von am
Tags: Firmenadressen kaufen Direktmarketing Beispiel Direktmarketing

Weingut wirbt mit Direktmarketingaktion fuer VereinsfahrtenUnsere Kundin Carola S. betreibt zusammen mit Ihrem Mann ein Weingut an der Mosel. Der kleine Familienbetrieb, der inzwischen in der 4. Generation geführt wird., bot schon wieder immer ein paar Gästezimmer für seine Kunden an. Im letzten Jahr ergab sich die Gelegenheit das benachbarte Gebäude preiswert zu erwerben. Inzwischen wurde die neu erworbene Immobilie komplett renoviert und bietet sieben Doppelzimmer, sowie eine Ferienwohnung für bis zu sechs Personen. Außerdem betreibt sie eine kleine Straussenwirftschaft. Hier dürfen die selbst produzierten Weine ausgeschenkt werden. Ausserdem bietet sie eine kleine Auswahl an einfachen Speisen an.

Region ist touristisch attraktiv

Die Region ist überregional für seine Weine bekannt. Die Weinbaugebiete an der Mosel gehören zu den steilsten Weinbergen Europas. Die reizvolle Landschaft, zahlreiche Veranstaltungen und viele beliebte Ausflugsziele, wie Cochem mit Altstadt und Reichsburg, oder Beilstein mit seinen verwinkelten Gassen machen die Gegend touristisch attraktiv.

Planung der Direktmarketing Aktion

Zur Zeit der Weinlese waren die neuen Zimmer im Weingut schnell ausgebucht. Um die Zimmer in der restlichen Zeit zu belegen, hat Frau S. Kontingente an ein Hotelbuchungsportal zur Vermarktung abgegeben. So kann sie jetzt auch in anderen Zeiten vermehrt Buchungen verzeichnen. Der Preis dafür sind jedoch hohe Provisionszahlungen an das Buchungsportal. Um diese Provisionen zu können umgehen, plant Frau S. eine Direktmarketing Aktion. Dafür will sie gezielt Adressen kaufen. Traditionell nutzen viele Vereine die Region als Ziel für Vereinsausflüge. Sie mochte deshalb Vereine gezielt ansprechen und ein Komplettpaket für Vereinsfahrten schnüren. Unter anderem gehört eine Weinprobe im eigenen Weinkeller dazu.

Auswahl der Zielgruppe

Die Vereine möchte sie mit einer Werbesendung kontaktieren. Dazu sucht sie geeignete Adressen. Bei ihrer Recherche im Internet stösst sie auf die Adressen von Adress-data.de. Hier werden auch die Adressen von verschiedenen Vereinen angeboten. Die Adressen der Vereine lassen sich nach regionalen Kriterien selektieren. Eigentlich wollte sie die Adressen von Vereinen im Umkreis von 150 km um ihren Wohnort erwerben. Da hier aber auch viele Adressen von Vereinen aus der Region zu erwarten sind, lässt sie sich zunächst telefonisch beraten. Sie entscheidet sich dann für die Adressen von Sportvereinen aus dem Ruhrgebiet. Für etwas mehr als 200 Euro kauft sie die Adressen von 3000 Sportvereinen aus dem Ruhrgebiet.

 

Mailing Aktion an Sportvereine

Für die Werbeaktion hat sie sich einen einfachen Flyer im DIN lang Format erstellen lassen, in dem das Weingut und die Region beworben wird. Um einen besonderen Anreiz zur Buchung zu geben bietet sie einen Rabatt in Hohe von 10 Prozent für Buchung sein gange innerhalb der nächsten 2 Monate. Der entsprechende Rabattgutschein soll deutlich sichtbar auf das Anschreiben aufgedruckt werden. Mit dem Erstellen der Serienbriefe und dem Versand der Werbung per Dialogpost beauftragt Sie einen Lettershop aus der Region. Die Kosten für den Lettershop incl. Porto betragen 1850 Euro, die der Adressen 200 Euro. Die etwas mehr als 2000 Euro an Kosten bedeuten eine hohe Investition für das kleine Weingut. deshalb wartet Frau S. Nach dem Versand der Werbebriefe gespannt auf dir Reaktion.

Die Response der angeschriebenenen Vereine

Die Rückmeldung der angeschriebenen Vereine lässt zunächst lange auf sich warten. Lediglich beim Aufruf der Statistiken ihrer Website kann sie eine deutliche Zunahme der Seitenzugriffe erkennen. In der dritten Woche nach dem Versand der Werbebriefe häufen sich jedoch die Anfragen von Vereinen nach konkrteten Terminen für den nächsten Herbst und das darauf folgende Frühjahr. In den folgenden Wochen gehen 7 Buchungen von Vereinen für jeweils ein komplettes Wochenende und sogar 2 Buchungen von Sportvereinen für ein verlängertes Wochenende ein. Außerdem buchen insgesamt 13 einzelne Personen ein Wochenende und nehmen dabei den Rabattgutschein in Anspruch. Insgesamt waren die Kosten für die Direktmarketing Kampagne deutlich niedriger, als die ansonsten auf vergleichbare Anzahl an Buchungen zu zählende Provision, freut sich Frau S. Von den Buchungen der Einzelpersonen erhofft sie sich außerdem ein weiteres Folgegeschaft. Zusammengefasst war die Direktmarketing Aktion an die Sportvereine also ein Erfolg.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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