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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Weingut wirbt Busunternehmen für Weinproben


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Firmenadressen kaufen Beispiele Direktmarketing

Weingut wirbt Busunternehmen für WeinprobenUnser Kunde Herr Andreas K. betreibt ein Weingut an der Mosel. Das familiengeführte Unternehmen kann auf eine jahrhunderte alte Tradition zurück blicken. Herr K. bewirtschaftet ausschliesslich Weinberge in Steillagen. Während der Vater noch überwiegend auf trockene Weine setzte, entwickelte er eine eigene Kollektion mit eigenem Etikett. Seine Qualitätsweine räumen regelmäßig Preise ab. Weil er mit Billigweinen der Discounter nicht konkurrieren kann setzt er konsequent auf hochwertige Weine. Der Vertrieb der Weine erfolgt hauptsächlich direkt an Privatpersonen. Kontakte werden durch die Weinfeste in verschiedenen Städten in Deutschland geknüpft, bei denen er regelmäßig mit einem Stand vertreten ist und für seinen Riesling wirbt. Herr K. bietet unter anderem auch Weinproben im hauseigenen Weinkeller und der zum Weingut gehörenden Straußenwirtschaft an. Besonders profitiert er dabei von Busunternehmen, die Tagesfahrten in die Weinregionen der Mosel anbieten und somit große Gruppen von Interessenten auf das Weingut bringen. Herr A. möchte das Geschäft mit den Weinproben weiter ausbauen und dazu neue Busunternehmen werben.

Planung der Marketingaktion

Mit einem klassischen Werbebrief möchte Herr A. Busunternehmer direkt anschreiben und sucht dafür nach passenden Adressen von Busunternehmen. Er sucht im Internet nach geeigneten Firmenadressen und findet dort die Adressen von Adress-Data.de. Hier kann er sogar die Adressen nach Regionen selektieren. Er sucht gezielt nach Adressen von Busunternehmen im Umkreis von 150 Kilometern um den Sitz des Weingutes. Er findet insgesamt 530 Adressen von Busunternehmen, die er zum Preis von 90 Euro kauft. Die Daten kann er sofort als CSV Datei herunter laden und als Adressendatei für einen Serienbrief verwenden.

Der Werbebrief an die Busunternehmen

Die Tochter von Herrn K. hat für ihn einen 8 Seitigen Flyer im DIN Lang Format entworfen, der sich in einem normalen Briefumschlag verschicken lässt. Im Flyer wird das Weingut dargestellt und der Erlebniswert der Weinprobe in reizvoller Umgebung hervorgehoben. Den Flyer lässt er online in einer Online-Druckerei drucken. Die Anschreiben werden mit dem Drucker des eigenen PCs erstellt. Die gelieferten Adressdaten lassen sich problemlos in Kombination mit dem verwendeten Textverarbeitungsprogramm Word™verwenden.

 

Gutscheine für eine Weinprobe

Damit sich die angeschriebenen Busunternehmer selbst von der Qualität seiner Spitzenweine und dem Ambiente des Weingutes überzeiugen können, legt er jeder Sendung einen Gutschein für eine Weinprobe bei. Um den Gutschein ein zu lösen, muss vorab telefonisch ein Termin für die Weinprobe beantragt werden. Auf der Rückseite des Anschreibens ist ein Fax Antwortbogen aufgedruckt, über den Weinproben direkt gebucht werden können.

Die Reaktion der angeschriebenen Busunternehmen

Herr K. verbringt stundenlang mit dem Eintüten und frankieren der Werbebriefe. Nachdem er diese per Briefpost an die Empfänger versendet hat, ist er natürlich sehr gespannt auf die Reaktion. Diese bleibt jedoch zunächst einmal aus. Ungefähr 14 Tage nach dem Versand kommen aber tatsächlich die ersten telefonischen Anfragen. Hier hat der Gutschein zumindest dafür gesorgt, dass einige Busunternehmer sich für die Weinprobe interessieren. Per Fax werden jedoch lediglich von einem Busunternehmen Termine für eine Weinprobe fest gebucht. Insgesamt werden aber im Laufe der kommenden Wochen 23 der versendeten Gutscheine eingelöst. In Folge der Weinproben kommt es zu Buchungen von mehreren Busunternehmen, die für volle Auftragsbücher sorgen. An einigen Wochenenden ist Herr K. bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Die Direktmarketingaktion hat sich für Herrn K. gelohnt. Tatsächlich konnte er über die angeschriebenen Busunternemen sogar eine Kreuzfahrtgesellschaft für sein Angebot gewinnen. In der kommenden Saison werden regelmäßig bei Landgängen der von diesen auf der Mosel angebotenen Flusskreuzfahrten auch Weinproben in seinem Weingut angeboten.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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