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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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USP in 3 Schritten herausarbeiten


 
 
Geschrieben von am
Tags: Marketing Anleitung Werbebriefe schreiben

USP in 3 Schritten herausarbeitenIn Deutschland sind ungefähr 4 Millionen Unternehmen registriert. Die meisten davon sind Kleinbetriebe. Der Konkurrenzdruck in diesem Haifischbecken ist entsprechend hoch. Viele Firmen kämpfen täglich um das Überleben. Wer hier ein Alleinstellungsmerkmal hat, der ist ganz klar im Vorteil. Ein sogenanntes USP schafft einen echten Wettbewerbsvorteil. Wer seinen Kunden einen einzigartigen Kundennutzen bieten kann, der hebt sich von der Konkurrenz ab. Häufig sind solche Alleinstellungsmerkmale nicht einmal im Produkt selbst zu finden, sondern in einem bestimmten Service, der geboten wird. Wenn KFC es schafft ein USP für tote Hühnchen zu finden, dann sollte ihnen auch gelingen ein USP für ihre Produkte zu definieren.

Der weite Weg vom Produktdetail zum Kundennutzen

Kennen Sie eigentlich ihr Alleinstellungsmerkmal? Sie haben ihr Produkt vermutlich selbst entwickelt und sich bei der Entwicklung selbst Gedanken über den Nutzen für den Kunden gemacht. Ohne diesen einen, entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten sind Sie nur einer von Vielen, die ein durchschnittliches Angebot verkaufen wollen.

 
Durch ein Alleinstellungsmerkmal schaffen Sie einen Anreiz für den Kunden ausgerechnet bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz zu kaufen. Ein solches USP ist so etwas, wie ein unschlagbares Verkaufsargument, das Kunden leicht überzeugt. Auch Produktdetails können Alleinstellungsmerkmale sein. Die interessieren den Kunden aber vermutlich wenig. Ein Kunde interessiert sich aber für den Nutzen, den er davon hat. Das sind fast immer Zeitersparnis, Geldersparnis, oder ein Imagegewinn. Formulieren Sie also aus den Produktdetails einen Nutzen für den Kunden. Versuchen Sie ihrem Angebot einen einzigartigen Nutzen hinzufügen, so dass ich nicht über den Preis verkaufen müssen. Dieser Nutzen kann sich auch auf Serviceleistungen rund um das Produkt beziehen, beispielsweise auf eine verlängerte Garantieleistung oder besondere Zahlungskonditionen. Was können Sie besonders gut? Was zeichnet Sie oder Ihre Mitarbeiter aus? Ergibt sich vielleicht aus der Firmengeschichte ein solches Alleinstellungsmerkmal?

Nutzen muss belegbar sein

Allgemeine Behauptungen, die nicht belegt werden, schaden dem Image und sind nicht gerade vertrauenserweckend. Ein Alleinstellungsmerkmal muss daher:
  • Real existieren
  • Sichtar
  • Spürbar
  • Messbar
  • sein
Solche Alleinstellungsmerkmale lassen sich beispielsweise durch Kundenbewertungen oder Beispielrechnungen belegen. Nur, wenn Sie dieses Alleinstellungsmerkmal belegen können, dann wird dieses zum USP.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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