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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Pressemitteilung schreiben


 
 
Geschrieben von am
Tags: Anleitung Direktmarketing

Pressemitteilung schreibenStatt im Vorfeld einer Marketingaktion eine Zielgruppe festzulegen und aus dieser Zielgruppe Firmenadressen zu kaufen, gibt es zahlreiche andere Wege potentielle Neukunden an zu sprechen. Ein Beispiel dafür ist das Herausgeben einer Pressemeldung. Inzwischen gibt es zahlreiche Portale, wie beispielsweise openpr.de, die sich auf die Veröffentlichung solcher Pressemitteilungen spezialisiert haben. Das Einstellen von Pressemeldungen ist hier kostenlos und man erreicht viele Leser, also auch potentielle Neukunden. Es gibt aber einige Formalien beim Publizieren eine Pressemeldung zu beachten. Grundsätzlich sind in einer Pressemeldung werbende Texte tabu. Hier zählen nur Fakten. Eine Pressemeldung hat eine feste Struktur, an die sie sich unbedingt halten müssen. Wie Sie eine solche Pressemeldung schreiben, das erfahren Sie in diesem Artikel.

Aufbau und Struktur einer Pressemitteilung

Wenn sie eine Pressemitteilung schreiben, dann sollten sie zwei Zielgruppen vor Augen haben. Die eine Zielgruppe sind die potentiellen Neukunden, die andere sind die Redakteure, die sie überzeugen müssen Ihren Pressetext zu veröffentlichen. De Überschrift ihrer Pressemitteilung muss also Interesse bei beiden Zielgruppen erwecken. Das schaffen Sie, indem Sie durch die Überschrift und die Einleitung Aufmerksamkeit erzeugen.

 

Kopfteil der Pressemitteilung

Hier steht im Klartext worum es sich handelt, also eine Pressemitteilung, oder eine Pressemeldung.

Die Headline oder der Titel einer Pressemitteilung

Die wichtigsten Informationen sollten aus dem Titel der Pressemeldung hervorgehen. Die Headline muss den Leser bereits neugierig machen. Jeder sollte nach dem Lesen des Titels einer Pressemeldung wissen, worum es geht. Eine gute Headline zieht den Leser in den Haupttext der Meldung hinein.

Untertitel oder Sublines

Viele Pressemeldungen enthalten neben dem eigentlichen Titel ergänzende Untertitel. Diese Untertitel dienen dazu den eigentlichen Titel weiter zu erläutern.

Lead in oder Teaser einer Pressemitteilung

In diesem Abschnitt Ihrer Pressemitteilung fassen sie den wichtigsten Inhalt zu einer Kurzfassung der Pressemeldung zusammen. Es ist so etwas, wie eine Einleitung, die den Leser neugierig machen soll. Schreiben Sie kurz und halten Sie sich auch hier streng an Fakten. Die Kurzfassung ihrer Pressemitteilung muss wenigstens die wichtigsten W-Fragen beantworten. Wer hat Was, Wann, Wo und Warum getan? Informieren Sie kurz, prägnant über die relevanten Fakten.

Body oder Hauptteil der Pressemitteilung

Dies ist der Hauptteil einer Pressemitteilung. Dieser Teil muss von unten nach oben hin durch die Redaktion kürzbar sein. Bei Open.pr können in diesem Teil der Pressemeldung auch Links untergebracht werden. Pro eingereichter Pressemitteilung sind bis zu drei Links erlaubt. Vermeiden Sie unbedingt werbende Texte und Superlative. Was hier zählt, das sind Fakten, Fakten und nochmals Fakten. Sie müssen sich unbedingt an die Grundsätze des Pressekodexes halten.

Kontaktdaten und Firmenportrait

Abschließend ist Platz für Kontaktinformationen und ein kurzes Firmenportrait. Wie können Redakteure und auch interessierte Leser Kontakt zu Ihnen aufnehmen? Hier sollte eine konkrete Adresse mit Kommunikationsdaten genannt werden. Eine einfache eMail Adresse reicht hier nicht aus. Nennen sie den Ansprechpartner für eventuelle Anfragen und verlinken Sie zu Ihrer Internetseite.

Formalien einer Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung sollte niemals länger als zwei DIN A 4 Seiten sein. Alle werbenden Texte sind unbedingt zu vermeiden. Pressemitteilungen enthalten auch keine direkten Anreden. Wenn sie Abkürzungen verwenden, schreiben sie das Kürzel bei der ersten Verwendung aus und die Abkürzung setzen sie in Klammern dahinter. Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben. Und denken Sie daran, dass eine Pressemitteilung aus der Sicht eines neutralen Beobachters geschrieben werden sollte. Damit der Leser und der Redakteur, der ihre Pressemeldung frei gibt, genau wissen, wie lang der Pressetext ist, sollte die Länge des Pressetextes einschließlich Leerzeichen am Ende der Pressemitteilung angegeben werden.
Dagmar Stein
Dagmar Steinhat ursprünglich Journalistik studiert. Sie ist seit 1995 im Netz unterwegs. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt Dr. Dagmar Stein heute schwerpunktmäßig Image- und Werbetexte für Unternehmen. Dr. Dagmar Stein

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