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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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Planung einer Direktmarketingaktion


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing

Planung einer DirektmarketingaktionGerade für kleine Unternehmen und Startups ist Direktmarketing überlebenswichtig. Häüfig werden bei der Planung und Durchführung solcher Direktmarketingaktionen aber entscheidende Fehler gemacht, die den Erfolg solcher Direktmarketingaktionen gefährden Eine erfolgreiche Direktmarketingaktion fängt mit der exakten Definition der Zielgruppe an. Alleinstellungsmerkmale ihres Unternehmens sollten herausgearbeitet und hervorgehoben werden. Gerade die Inhaber kleiner Startups haben keine eigene Marketingabteilung und den Gründern fehlt es an ausreichenden Marketingkenntnissen. Marketing ist eine Grundeinstellung! Es ist die zentrale Strategie, die alle Prozesse eines Unternehmens miteinbezieht. Oberstes Ziel sind zufriedene Kunden, denn Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Werbung der Konkurrenz nicht kopieren

Klar ist es wichtig, wenn man seine Mitbewerber kennt und deren Marketingaktivitäten genau analysiert. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es Erfolg bringt, wenn man deren Marketingstrategien kopiert. Durch die Analyse der Marketingaktivitäten der Mitbewerber lernt man die STärken und Schwächen der Konkurrenz kennen, aber man kann auch Verbesserungspotential erkennen. DIfferenzieren Sie sich von ihren Mitbewerbern, indem Sie beispielsweise eine echte Nische besetzen.

Zielgruppe muss definiert sein

Einer der häufigsten Fehler im Direktmarketing ist, dass sie ihre Zielgruppe nicht genau definiert haben. Voraussetzung für die Planung einer erfolgreichen Direktmarketingaktion ist die exakte Definition der Zielgruppe. Wenn Sie ihre Kunden nicht kennen, können Sie diese nicht gezielt mit einer Werbeaktion angesprochen werden. Wenn Sie ihre Zielguppe kennen, finden Sie die passenden Adressen für Ihre Direktmarketingaktion bei Adress-Data.de. Ohne definierte Zielgruppe läuft eine Werbeaktion ins Leere.

Alleinstellungsmerkmal hervorheben

 
Wenn Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben, sollten SIe das auch unbedingt hervorheben. Ein Alleinstellungsmerkmal bringt im Direktmarketing eindeutig Wettbewerbsvorteile. Alleinstellungsmerkmale sind genau die Argumente, warum Kunden bei Ihnen kaufen. Arbeiten SIe möglichst ein solches Alleinstellungsmerkmal heraus und werben damit. Ein Alleinstellungsmerkmal muss natürlich zu 100 Prozent erfüllt sein, sonst werden SIe unglaubwürdig. Formulieren Sie ihr Alleinstellungsmerkmal als Kernaussage ihrer Marketingaktivitäten.

Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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