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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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Kundengewinnung fuer Existenzgruender


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Firmenadressen kaufen

Kundengewinnung fuer Existenzgruender Kundengewinnung für Existenzgründer ist eine der größten und wichtigsten Hürden. Es gibt zwar immer wieder Direktmarketingaktionen, die nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Aber sehr häufig sind es Direktmarketingaktionen von Existenzgründern, die Misserfolg auf ganzer Linie bringen. Dabei haben gerade diese Unternehmen ein besonders großes Interesse an der Neukundengewinnung. Aber sie haben gleichzeitig auch eine nur sehr vage Vorstellung von ihren Kunden, bzw. potentiellen Kunden. Weil jeder mögliche Kunde gesucht wird, zielen diese Marketing Aktionen auf "alle" Kunden. Das hat zur Folge, dass die Marketingaktionen niemanden erreichen, weil sie zu allgemein gehalten sind. Neugründer sollten sich deshalb im Vorfeld Gedanken machen, welche Kunden zu Ihrer Zielgruppe zählen. Die Zielgruppe muss exakt definiert werden. Nur so können Kunden zielgruppenorientiert mit einer Marketing Aktion angesprochen werden.

Vorteile einer fest definierten Zielgruppe

Wer seine Zielgruppe fest definiert, der begrenzt zwar die mögliche Anzahl an Kunden, hat aber folgende Vorteile:

Konkreter
Wenn Sie Kunden aus einer bestimmten Branche ansprechen, dann können se deutlich konkreter werden, als wenn Sie eine undefinierte Kundengruppe ansprechen. Sie können die Vorteile für den Kunden wesentlich besser darstellen

Gezielter
Werbung kann gezielter auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Das ist wesentlich effektiver.

Erfolgreicher
Ist die Zielgruppe bestimmt, dann ist die darauf zugeschnittene Werbung wesentlich erfolgreicher, als unspeziefische Werbung, die niemanden anspricht.

Preiswerter
Durch eine genau bestimmte Zielgruppe können bestimmte Kunden selektiert werden, die man ansprechen will. Die Werbung streut also nicht und man muss nicht alle Firmen ansprechen. Werbeaktionen werden also deutlch preiswerter.

 

Alleinstellungsmerkmale statt Rabattschlacht

Statt Kunden mit ihrer Werbung über den Preis zu ködern, sollten Sie die Alleinstellungsmerkmale ihres Produktes heraus arbeiten. Stellen Sie sich die Frage, was an ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung einzigartig ist. Es gibt zwar gewiss Bereiche, in denen man auch über den Preis neue Kunden gewinnt und so als Existenzgründer den Fuss in die Tür bekommt. Aber sie sollten als Firmenneugründer langfristiger denken und sich über die Folgen von Preisschlachten im klaren sein. Das Preisniveau könnte durch solche Rabatte auch allgemein sinken und sie könnten Kundschaft anziehen, die sie gar nicht gebrauchen können. Eine gute Alternative zu Preisnachlässen sind Angebote im Bundle. Sie können zum Produkt, oder zur Dienstleistung eine Zusatzleistung anbieten, die ihr Angebot attraktiver erscheinen lässt. Oder kombinieren Sie mehrere Leistungen oder Produkte und bieten diese dann günstiger an. Damit vermeiden sie es den Einzelpreis zu zerstören und gehen der Vergleichbarkeit ihrer Produkte oder Dienstleistungen mit der Konkurrenz etwas aus dem Weg.
Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

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