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4.7 / 5.0 bei 51 Kundenbewertungen

Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Kleingartenvereine als Multiplikatoren


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Firmenadressen kaufenBeispiele Direktmarketing

Kleingartenvereine als MultiplikatorenUnser Kunde Christian L. war schon immer ein Tüftler. Er betreibt ein kleines Unternehmen in Niedersachsen, das komplette Solarbausätze für Garten- und Wochenendhäuser anbietet. Diese sogenannten Inselanlagen ermöglichen eine autarke Stromversorgung, die unabhängig vom öffentlichen Stromnetz ist. Im Bausatz sind die Photovoltaik Module, ein Laderegler, eine Solarbatterie, ein Spannungswandler, sowie die komplette Verkabelung enthalten. Die Bausätze vertreibt er über seinen Online Shop, jedoch meist an Kunden in der Region. Die bisherigen Kunden schätzen vor allem seinen Kundenservice und die Beratung. Um das Geschäft aus zu weiten, möchte Herr L. sein Geschäft jetzt auf das ganze Bundesgebiet ausdehnen Um dieses Ziel zu erreichen möchte er eine Direktmarketing Aktion starten und alle Kleingartenvereine in Deutschland anschreiben.

Die Planung der Werbekampagne

Auf der Suche nach Adressen der Kleingartenvereine stößt er im Internet auf die Adressen von Adress-data.de. Hier werden 1184 Adressen von Kleingartenvereinen zu einem Komplettpreis von ca. 100 € angeboten. Die Adressen können direkt nach dem Checkout als CSV Datei heruntergeladen werden und eignen sich zur Weiterverarbeitung in Serienbriefen. Herr L. plant den Versand von auf A4 gefalteten Plakaten, die sich im Vereinsheim, oder den Schaukästen der Kleingartenvereine aushängen lassen. Außerdem sollen jeder Sendung 10 Flyer beigelegt werden, die über die angebotenen Solaranlagen Bausätze informieren. Für die Direktmarketingaktion entwirft Herr L. einen 8-seitigen Flyer, der seine Solaranlagen Bausätze detailiert beschreibt und dokumentiert, dass die Installation der Photovoltaik Anlage dank seiner Bausätze auch durch Laien erfolgen kann. Um den potentiellen Kunden das Angebot schmackhaft zu machen, wirbt er mit einem Rabattcode in Höhe von 10 Prozent. Der Code ist auf alle Plakate und mehrfach deutlich sichtbar auf den Flyern aufgedruckt. Die Produktion und den Versand der Sendungen per Dialogpost übernimmt ein ortsansässiger Lettershop. Die Adressen von den Kleingartenvereinen erwirbt Herr L. im Online Shop von Adress-data.de. Diese Adressen können vom Lettershop problemlos für die erforderliche Produktion der Anschreiben als Serienbrief verwendet werden. Auf der Rückseite des Anschreibens ist ein Antwortformular aufgedruckt, mit dem eventuell benötigte zusätzliche Flyer angefordert werden können.

Viele Neukunden gewonnen

 
Herr L. wartet nach dem Versand der Werbesendungen gespannt auf die Reaktion der angeschriebenen Kunden. Werden die Plakate wirklich, wie gewünscht aufgehängt? Werden die Flyer im Vereinsheim ausgelegt? Bereits einige Tage nach der Direktmarketing Aktion ist ein erhöhter Traffic auf der Internetseite seines Unternehmens zu beobachten. Auch die Zahl der Anrufe, in denen eine ausfürliche telefonische Beratung gewünscht wird steigt deutlich an. Von 5 angeschriebenen Kleingartenvereinen werden sogar zusätzliche Flyer geordert. Interessant ist jedoch, was unterm Strich übrig bleibt. Der Rabattcode gilt nur für diese Direktmarketing Aktion. Somit kann der Erfolg über die Anzahl der eingelösten Gutscheine gemessen werden. Innerhalb eines halben Jahres werden 160 Gutscheine eingelöst. Die Idee der Direktmarketingaktion, die Kleingartenvereine als Multiplikatoren nutz, war also ein voller Erfolg.

Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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