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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Ist Adresshandel nach Inkrafttreten der DSGVO noch legal?


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Firmenadressen kaufen Recht DSGVO

Ist Adresshandel nach Inkrafttreten der DSGVO noch legal?Ende Mai 2018 tritt die in der EU die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Dieses Europäische Gesetz soll die Grundsätze der Datenverarbeitung regeln. Im Bereich Adresshandel treten deshalb wiederholt Unsicherheiten auf, was dann noch legal und was rechtliche Grauzone ist. Bisher berief sich der Adresshandel auf das Bundesdatenschutzgesetz. Dort wurde der Adresshandel explizit erwähnt. Dabei berief sich der Adresshandel auf das sogenannte Listenprivileg, welches in § 28 Abs.3 S.2 BDSG geregelt war. Dieses Listenprivileg gibt es jedoch nicht mehr in der DSGVO. Anstelle dessen tritt eine Erlaubnisnorm, der Erwägungsgrund 47, die in späteren Artikeln allerdings relativiert wird. In der neuen DSGVO gibt es insgesamt 147 solcher Erwägungsgründe.

Erwägungsgrund 47 erlaubt den Adresshandel

Bisher galt im Bundesdatenschutzgesetz ein umfassendes Verbot mit Erlaubnisvorbehalt bezüglich der Nutzung personenbezogener Daten, das grundsätzlich auch den Adresshandel einschließt Die Nutzung der Daten ist grundsätzlich verboten, es sei denn es liegt eine ausdrückliche gesetzliche Erlaubnis oder eine Einwilligung der betroffenen Person vor. Der Erwägungsgrund 47 nennt jedoch das Direktmarketing als berechtigtes Interesse, ,also als Ausnahme. Im Adresshandel werden selten personenbezogene Daten gespeichert. Eine Ausnahme stellt lediglich der Ansprechpartner bei den Firmenadressen dar. "Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung kann als eine einem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung betrachtet werden.“" Und weiter, wenn der Betroffene "vernünftigerweise absehen kann, dass möglicherweise eine Verarbeitung für diesen Zweck erfolgen wird." Es wird also eine OPT-Out Lösung gewählt, bei der der Betroffene im Nachhinein der Verwendung seiner personenbezogenen Daten widersprechen kann.

 

Auskunftsanspruch bleibt bei personenbezogenen Daten bestehen

Wir beziehen unsere Adressen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Betroffene konnten also bereits mit der eventuellen Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke des Direktmarktings rechnen. Die DSGVO ist noch nicht in Kraft getreten. Deshalb bleibt abzuwarten, wie entsprechende Gerichtsentscheide ausfallen. Grundsätzlich gilt, dass die Nutzung von gekauften Adressen zunächst auf eigenes Risiko geschieht. Wenn eine Person der Nutzung seiner Daten widerspricht, müssen diese Daten jedoch gelöscht werden. Außerdem hat jeder Betroffene einen Auskunftsanspruch, woher diese Daten stammen. Sämtliche gespeicherten Daten eines Betroffenen sind auf Wunsch zu löschen. Hinzu kommt nach Artikel 5, Absatz 2 DSGVO, dass der Verantwortliche die Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundlagen zu dokumentieren hat.
Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

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