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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Imagefilme fuer Staedte und Gemeinden


 
 
Geschrieben von am
Tags: Behoerdenadressen kaufen Direktmarketing Beispiele Direktmarketing

Imagefilme fuer Staedte und GemeindenUnsere Kundin Frau Katja S. aus Hamburg betreibt ein kleines Unternehmen, das sich auf die Produktion von Imagefilmen für Städte und Gemeinden spezialisiert hat. Zu Ihren Kunden gehören hauptsächlich Kommunen rund um ihre Heimatstadt Hamburg. Durch Mund zu Mund Propaganda kann Sie aber auch einige Nordseebäder zu Ihrer Kundschaft zählen. Nach dem Motto Ein Bild sagt mehr als tausend Worte investieren immer mehr Kommunen in eigene Imagefilme, um die eigene Gemeinde oder Stadt in positivem Licht dar zu stellen. Dies kann zur Förderung des Tourismus geschehen, aber auch Gwerbetreibende anziehen, die sich durch die gezeigten Standortvorteile überzeugen lassen. Zur Spezialität des kleinen Unternehmens gehören Luftaufnahmen, die mit professionellen Drohnen gemacht werden und die Gemeinden aus ungewohnter Vogelperspektive zeigen.

Selektion der Zielgruppe für die Werbekampagne

Frau S. möchte durch eine Direktmarketingkampagne neue Kunden gewinnen und Gemeinden und Städte aus ganz Deutschland erreichen. Sie möchte dazu die Kommunen mit einem Werbebrief anschreiben, auf dem ein QR Code aufgedruckt ist, der mit dem Handy eingescannt werden kann und Beispiele solcher Imagefilme zeigt. Da sie bereits in Hamburg relativ bekannt ist, möchte Sie jetzt Kommunen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg Vorpommern anschreiben. Bei Ihrer Recherche nach geeigneten Adressen stößt Sie im Internet auf die Adressen von Adress-data.de. Auf der Internetseite können die Adressen von Gemeine- und Städteverwaltungen nach Bundesländern sortiert werden. Sie entscheidet sich hier für den Kauf von Adrerssen der Gemeinden und Städte in den vier Bundesländern. Die Adressen können direkt nach dem Checkout als CSV Datei herunter geladen und in EXCEL weiter verarbeitet werden.

 

Die Direktmarketing Ation

Für die Direktmarketingaktion lässt sich Frau S. einen 8-seitigen Flyer erstellen, der die Vorteile eines Imagefilmes für Kommunen ausführlich darstellt. Die Werbebriefe sollen zusammen mit einem Anschreiben verschickt werden, das individualisiert mit den gekauften Datensätzen von einem Lettershop gefertigt werden soll. AUf der Rückseite ist ein Fax Antwortformular, über das ein unverbindliches Angebot aufgrund einiger an zu gebenden Eckdaten angefordert werden kann. Den Versand und die Produktion des Flyers soll der Lettershop ebenfalls übernehmen.

Volle Auftragsbücher durch Aufträge von Kommunen

Erfahrungsgemäß dauert es insbesondere bei Kommunen von der Kundenaquise bis zum endgültigen Auftrag immer sehr lange. Es ist daher schwierig den direkten Erfolg der Werbeaktion zu messen. Deshalb wird jeder Aufruf der Videos über den QR Code auf der firmeneigenen Website gezählt und dieser Werbeaktion zugeordnet. Tatsächlich werden schon kurze Zeit nach dem Versand der Werbebriefe mit der Dialogpost zahlreiche Aufrufe der Videos dokumentiert. Mit dem Fax-Antwort Formular werden insgesamt 31 Angebote für einen Image Film angefordert. Zusätzlich gehen rund ein Dutzend telefonische Anfragen ein. Langfristig kann Frau S. aber einen vollen Erfolg der Werbeaktion verbuchen, denn Sie erhält von den angeschriebenen Kommunen im Laufe eines halben Jahres zahlreiche Aufträge für einen Neuen Imagefilm. Sie hat für das kommende Jahr prall gefüllte Auftragsbücher. Und es sind ja noch viele Bundesländer, deren Gemeinden und Städte sie bisher nicht angeschrieben hat offen.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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