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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Ein Werbebrief ist ein Dialog mit dem Leser


 
 
Geschrieben von am
Tags: Anleitung Werbetexte Werbebriefe schreiben

Ein Werbebrief ist ein Dialog mit dem LeserWerbebriefe unterscheiden sich deutlich von einem reinen Infoblatt. Werbebriefe sind schriftliche Verkaufsgespräche, also ein Dialog mit potentiellen Neukunden. Kunden müssen in solchen Briefen direkt angesprochen werden. Dazu genügt es aber nicht ein paar Variablen durch gekaufte Daten von Adressenhändlern zu ersetzen. Persönliche Ansprache heißt auf die Probleme des Kunden ein zu gehen, Vertrauen auf zu bauen und seine Bedenken aus dem Weg zu räumen. Wenn sie einen Brief personalisieren, dann sollten Sie niemals übertreiben, denn wenn der Kunde das zweite Mal seinen Namen liest, könnte das schon einmal zu viel sein. Nicht alles, was moderne Textverarbeitungsprogramme ermöglichen, sollte auch für Werbebriefe genutzt werden.

Offene Fragen beantworten

Sie sollten sich vorab über typische Fehler in Werbebriefen informieren und diese tunlichst vermeiden. Der potentielle Neukunde hat gewiss eine Menge an Fragen an Sie. Solche Fragen sollte der Werbebrief möglichst lückenlos beantworten können:
  • Kann er Ihnen vertrauen?
  • Welche Vorteile bietet das Produkt?
  • Wie sieht es mit der Gewährleistung aus?
  • Welchen Vorteil haben Sie durch das neue Produkt?
  • Wo kann man das neue Produkt reparieren lassen?
  • Welche Erfahrung haben sie auf diesem Gebiet?
  • Welche Erfahrungen habe andere Kunden mit dem Produkt?
Sie sollten sich die Mühe machen diese Fragen zusammen zu tragen. Nur, wenn Sie es schaffen alle Fragen zufriedenstellend zu beantworten, werden Sie potentielle Neukunden überzeugen können. Fragen und Einwände werden Sie aus Ihrer Erfahrung, die sie in persönlichen Verkaufsgesprächen gewinnen konnten, beisteuern können.

 

Personas helfen beim Formulieren des Werbebriefes

Im Marketing wird oft mit Personas gearbeitet. Diese charakterisieren jeweils eine ganz bestimmte Gruppe von Kunden. Wenn Sie einen Werbebrief formulieren, dann sollten Sie immer einen solchen Kunden vor Augen haben. Je genauer sie sich diesen Kunden vorstellen können, um so treffender können Sie diesen Kunden ansprechen. Sie werden feststellen, dass dieser einfache Trick das Schreiben ihrs Werbebriefes deutlich erleichtert.

Vergessen Sie nicht zu sagen, was zu tun ist

Sie haben Erwartungen an den Leser. Er soll eine bestimmte Telefonnummer anrufen, oder die Antwortkarte ausfüllen. Das wird er aber selten tun, außer wenn Sie es ihm explizit schreiben. Werbebriefen mit klaren Handlungsanweisungen sind deutlich erfolgreicher.
Dagmar Stein
Dagmar Steinhat ursprünglich Journalistik studiert. Sie ist seit 1995 im Netz unterwegs. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt Dr. Dagmar Stein heute schwerpunktmäßig Image- und Werbetexte für Unternehmen. Dr. Dagmar Stein

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