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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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E-Mail Adresslisten mit Opt in koennen teuer werden


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Firmenadressen kaufen

E-Mail Adresslisten mit Opt in koennen teuer werdenSicherlich kennt jeder die von SPAM verstopften e-Mail Postfächer, die eigentlich nur nerven. Schon aus diesem Grund hat Werbung per email kein gutes Image. Emails bieten die Möglichkeit quasi zum Nulltarif Werbung an Empfänger zu versenden. Das ist verführerisch und wird deshalb leider immer noch oft praktiziert. Aber im gesamten deutschsprachigen Raum ist der Versand von unerwünschter Werbung grundsätzlich gestzeswidrig, In Deutschland verbietet das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb den Versand von Emails mit Werbung, in der Schweiz das Fernmeldegesetz (FMG) und in österreich das Telekommunikationsgesetz (TKG). Um beispielsweise in Deutschland auf legalem Wege eine email an Kunden versenden zu können benötigen Sie immer das Einverständnis des Empfängers. Dieses Einverständnis ist aber nicht so ohne weiteres käuflich.

Email Adressen mit legalem Opt In sind nicht käuflich

Auch wenn einige Adressverlage mit emaillisten werben, die ein Opt in haben, dann dürfen diese e-Mail Adressen nicht zu Marketing Zwecken genutzt werden, denn dem Empfänger muss explizit klar sein, wem er das Einverständnis zur Nutzung der eigenen email Adresse erteilt. Email Adressen mit Opt in, die man überall kaufen kann, haben sicherlich nicht das Opt In für Ihr Unternehmen. Eine „Blanko-Einwilligungen“,die einen Adressenhändler und dessen „Partnerunternehmen“ zum Versenden von Werbung per Mail berechtigt, ist nicht erlaubt. Der Empfänger der Werbemails muss explizit wissen, wer die Partnerunternehmen sind. Versendet man eine E-Mail Kampagne ohne Werbeeinwilligung, oder mit solch dubiosen E-Mail Listen, riskiert man kostenpflichtige und teure Abmahnungen von empfindlichen Empfängern.

 

Telefonische Werbeeinwilligung für e-Mail Versand ist legal

Im Gegensatz zu Privatpersonen darf man sich die Einwilligung zum Versand von Werbeemails in Deutschland telefonisch einholen. Wichtig dabei ist jedoch, dass man Datum und Ansprechpartner exakt dokumentiert. Seit 1. März 2006 ist es gesetzeswidrig, wenn im Business-to-Business-Bereich mit unverlangten E-Mails geworben wird.
Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

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