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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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Direktmarketingkampagne an Vereine wirbt viele Neukunden


 
 
Geschrieben von am
Tags: Beispiele Direktmarketing Firenadressen kaufen

Direktmarketingkampagne an Vereine wirbt viele NeukundenUnser Kunde, Herr Weber aus Bayern, betreibt einen Onlineshop für Vereinsbedarf. Zu seinen Kunden zählen Vereine aus der Region, zu denen direkter Kontakt besteht. Bisher hat Herr Weber seinen Shop nebenberuflich betrieben. Hauptberuflich ist er als Sachbearbeiter in einem Steuerbüro tätig. Er möchte mit einer Direktmarketingaktion den Sprung in die Selbständigkeit wagen. Dazu plant er Vereine gezielt mit einer Mailingaktion zu kontaktieren. Dazu benötigt er die aktuellen Adressen von Vereinen aus ganz Deutschland. Er möchte mit der Dialogpost einen Flyer versenden, der eine Auswahl der Bestseller aus seinem Sortiment präsentiert. Der 6-seitige Flyer ist durchweg vierfarbig gestaltet und liegt im DIN lang Format vor. So kann der Flyer problemlos in einem normalen Briefumschlag versendet werden.

Adressen von Vereinen gesucht

Herr Weber begibt sich im Internet auf die Suche von Anbietern für aktuelle Vereinsadressen in Deutschland. Dabei stößt er auch auf die Adressen von Adress-Data.de. Hier werden die Adressen von über 100.000 Vereinen in Deutschland angeboten. Da das errechnete Porto das Werbebudget bei weitem überschreitet, entscheidet er sich genauer zu selektieren. Unter den Vereinsadressen sind beispielsweise auch die Adressen von Schulfördervereinen. Da aber viele Artikel auf Sportvereine zugeschnitten sind, entscheidet er sich dazu den Adressverlag telefonisch zu kontaktieren. Ihm wird hier geraten die Zielgruppe genauer ein zu grenzen. Aus diversen Vereinssportarten entscheidet er sich für eine Auswahl von 8000 Sportvereinen. Durch die genauere Zielgruppenselektion kann Herr Weber die Vereine in seinem Werbebrief auch viel konkreter ansprechen.

Die Direktmarketingaktion an Vereine

Herr Weber erstellt ein serienbriefkompatibles Anschreiben, das zusammen mit dem Flyer an die Adressen von Vereinen versendet werden soll. Er druckt einen individuellen QR Code auf das Anschreiben, der direkt mit dem Online Shop verlinkt ist. So kann er später genau ermitteln, welcher Verein seinen Werbebrief gelesen und durch das Einscannen des QR Codes Interesse an den angebotenen Artikeln hat. Um einen Anreiz zu schaffen bietet Herr Weber einen Rabattgutschein für Erstbestellungen, der insgesamt 15 % Rabatt auf die Artikel im Onlineshop bietet. Der Gutschein muss jedoch innerhalb der nächsten vier Wochen eingelöst werden. Da die Erfahrung zeigt, dass gedruckte Kataloge einen wesentlich höheren Verkaufserfolg generieren. Deshalb wird auf dem Bestellformular, das auf der Rückseite des Anschreibens aufgedruckt ist, die Möglichkeit zur kostenlosen Bestellung eines Gesamtkataloges angeboten.

Die gekauften Adressen der Vereine konnte Herr Weber direkt nach dem Checkout an der Kasse als EXCEL Datei herunter laden. Mit dem Konfektionieren und Versenden der Werbebriefe wird ein Lettershop beauftragt.

 

Hohe Responsequoten der angeschriebenen Vereine

Klar ist Herr Weber jetzt gespannt, wie die angeschriebenen Vereine auf seinen Werbebrief reagieren. Täglich kontrolliert er die Logfiles seines Onlineshops. Nach wenigen Tagen kann er anhand der Analysedaten ein erhöhtes Besucheraufkommen in seinem Onineshop feststellen. Im laufe der nächsten 4 Wochen kann er 354 neue unique Besucher feststellen, die durchschnittlich 6,2 Seiten des Shops besuchen. Die versendeten Gutscheine werden insgesamt 171 mal auf einen durchschnittlichen Warenkorb von 141 Euro eingelöst. Außerdem werden 166 Gesamtkataloge bestellt. Herr Weber hat durch die Verwendung eines individuellen QR Codes jetzt die Möglichkeit ein Callcenter mit der Telefonaquise der Vereine, die den QR Code eingescannt haben und somit ihr Interesse an dem Shop für Vereinsbedarf zeigten, zu beauftragen. Unterm Strich hat sich die recht kostspielige Direktmarketingaktion mit der Dialogpost aber schon jetzt gelohnt, denn trotz der hohen Kosten war der Point of Break Even bei der Marketingaktion an die Adressen von Vereinen schon nach wenigen Tagen erreicht. Herr Weber hofft jetzt, dass er einige dieser Vereine sogar als Stammkunden gewonnen hat.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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