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Direktmarketingkampagne an Architekten war erfolgreich


 
 
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Tags: Firmenadressen kaufen Dialogmarketing Beispiele Direktmarketing

Direktmarketingkampagne an Architekten war erfolgreichUnsere Kundin, Frau Sina K. aus Hamburg, betreibt ein IT Unternehmen. Sie hat sich auf CAD Software für Architekten und Stadtplaner spezialisiert. Das Besondere an Ihrer Software ist die photorealistische Renderung von fertig skizzierten Projekten. Die Software läuft stabil und ist bereits bei zahlreichen Architektenbüros in der Region im Einsatz. Frau K. legt besonderen Wert auf die Schulung der Mitarbeiter, die diese Software nutzen. Für Fragen und technische Probleme hat sie eine Hotline eingerichtet, über die Ihre Kunden betreut und beraten werden. Frau K möchte Ihre Software jetzt einem breiteren Publikum zugänglich machen und plant eine Direktmarketingaktion.

Adressen von Architekten gesucht

Für die geplante Direktmarketingaktion per Werbebrief sucht Sie im Netz einen geeigneten Anbieter von Adressen. Wichtig ist Ihr dabei, dass die Adressen neben einer Telefonnummer auch über einen persönlichen Ansprechpartner verfügen. Um den Erfolg der Marketingaktion zu testen, sollen zunächst nur Adressen von Architekten im benachbarten Schleswig-Holstein gekauft werden. Bei einem Erfolg soll die Direktmarketingaktion später auf ganz Deutschland ausgedehnt werden.
Bei Adress-Data.de führt Ihre Suche nach geeigneten Adressen zum Erfolg. Hier werden Ihr die Adressen von 673 Architekten mit Ansprechpartner zum Preis von 128 Euro angeboten. Die Menge der angebotenen Adressen passt zu Ihrem Werbebudget und ist überschaubar. Telefonisch erkundigt sie sich beim Anbieter der Adressen, ob eine telefonische Marketingkampagne überhaupt noch erlaubt sei. Hier erfährt Sie, dass für die Telefonakquise ein mutmaßliches Interesse bestehen muss. Wenn sie Architekten kontaktieren wolle um DAD Software für Architekten vor zu stellen, könne das Interesse vermutet werden.

Der Kauf der Adressen von Architekten

Frau K. entschließt sich zum Kauf der Adressen von Architekten in Schleswig-Holstein. Direkt nach dem Check Out an der Kasse kann sie bei diesem Adressenverlag die benötigten Adressen der Architekten als EXCEL Datei herunterladen. Das EXCEL Format ist sehr flexibel und ermöglicht in Kombination mit einem Textverarbeitungsprogramm die Erstellung von Serienbriefen.

 

Die Dialogmarketingaktion an Architekten

Da alle gekauften Adressen der Architekten aus dem gleichen Bundesland stammen, ist es leicht typische Bilder aus der Region aus zu wählen. Die Bilder für den Werbebrief wählt frau K. aus einer Bilddatenbank aus. Für den Werbebrief wählt Sie eine Überschrift, die das Interesse der meisten Architekten wecken müsste. Da sie eine kostenlose Demo Version Ihrer 3D CAD Software zur Verfügung stellt, macht Sie natürlich damit Werbung. Ihre potentiellen Neukunden sollen die Software schließlich vor dem Kauf testen können. Für den kostenlosen Download der Software bietet sie einen Downloadlink an, der an prominenter Stelle im Werbebrief zum Herunterladen der Demo Version auffordert. Die Anschreiben sollen personalisiert sein. Das ist dank der mitgelieferten Daten der Ansprechpartner problemlos möglich. Neben Anrede, akademischem Titel, sowie Vor- und Zuname enthält jeder Datensatz eine vorgenerierte Briefanrede, die per Mausklick in de Serienbrief eingefügt werden kann. Frau K. erhofft sich durch die Marketingaktion eine hohe Anzahl an Downloads. Im zweiten Schritt der Marketingkampagne soll im Rahmen eines Telefonmarkeztings telefonisch nachgefasst werden.

Die Response der Architekten

Um die Responsequote zu erhöhen hat Frau K. zahlreiche Call to Action Elemente in den Werbebrief integriert. Als Responseelement liegt dem Werbebrief auch eine Bestellkarte zur Bestellung der Vollversion bei. Mit der Fertigstellung und dem Versand der Werbebriefe hat Sie einen Letter Shop beauftragt. Nach der Einlieferung bei der Deutschen Post wartet sie gespannt auf die Reaktion der angeschriebenen Architekten. Bereits wenige Tage nach dem Versand der Werbebriefe an die Architekten kann Frau K. ein erhöhtes Besucheraufkommen auf Ihrer Website feststellen. Zahlreiche Architekten laden sich auch die kostenlose Demoversion herunter. Insgesamt kann sie nach der ersten Stufe der Kampagne 35 Downloads verzeichnen. Die Anzahl der Downloads steigt jedoch im zweiten Schritt der Kampagne nochmals deutlich an und kann fast verdoppelt werden.

Fazit: Dialogmarketing war erfolgreich

Die Marketingaktion, die gezielt den Dialog zum Kunden suchte, war unterm Strich sehr erfolgreich. So konnten durch die Dialogmarketingaktion fast 40 Einzelplatzlizenzen der 3D Software für Architekten verkauft werden. Frau K. möchte die Dialogmarketingaktion jetzt auf ganz Deutschland ausdehnen.

Hohe Kundenzufriedenheit

Kundenbewertung von Adress-Data.de (4.7 von 5 Sternen) bei 51 Bewertungen

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