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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Direktmarketingaktion an Mototoradhaendler war ein voller Erfolg


 
 
Geschrieben von am
Tags: Beispiele Direktmarketing Firenadressen kaufen

Direktmarketingaktion an Mototoradhaendler war ein voller ErfolgUnser Kunde, eine kleine mittelständische Firma aus der Region Stuttgart, hat sich auf den Versand von Ersatzteilen für Motorräder spezialisiert. Das Portfolio der lieferbaren Artikel reicht von der einfachen Zündkerze über Bremsbeläge bis hin zu kompletten Auspuffanlagen für alle gängigen Herstellern, wie Yamaha, BMW, KTM, Ducati oder Suzuki. Selbst Ersatzteile, wie Bereifung für das in der ehemaligen DDR beliebte Simson Motorrad gehören zum Standard Liefersortiment des Motorrad Ersatzteil Händlers. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in einem breiten Angebot an hochwertigen Produkten in Original – Herstellerqualität.

Die Ausgangssituation des Ersatzteilhändlers

Durch ein riesiges Lager an Ersatzteilen kann in der Regel eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden gewährleistet werden. Durch einen eigenen Lieferservice wird die Lieferzeit bei Kunden im Umkreis von 50 km sogar auf wenige Stunden reduziert. Zahlreiche Motoradhändler aus der Region wissen diesen Service zu schätzen und sind inzwischen Stammkunden.

Die Planung der Direktmarketingaktion

Um den Aufwand für da riesige Ersatzteillager besser nutzen zu können, sollen mit einer Direktmarketingaktion weiter Motoradhändler aus ganz Deutschland als Neukunden geworben werden. Besonders platzintensiv ist die Vorratshaltung an passender Bereifung. Deshalb sollen die Reifen für die Motorräder in einer Mailingaktion bevorzugt mit einem Rabatt beworben werden. Ab einem Nettowaren wert von 500 Euro soll mit einem Rabatt in Höhe von 10 Prozent geworben werden. Damit der Erfolg der Werbeaktion an die Motoradhändler und Motoradwerkstätten direkt gemessen werden kann, soll dieser Rabatt für die nächsten 4 Wochen gewährt werden.

Adressen von Motoradhändlern für die Direktmarketingkampagne gesucht

Für die geplante Direktmarketing Kampagne an die Motoradhändler und Motoradwerkstätten werden qualifizierte Firmenadressen benötigt. Da in der Umgebung fast flächendeckend alle Motoradhändler bereits als Stammkunden gewonnen werden konnten, soll diese Region ausgeschlossen werden. Bei einer ersten Recherche im Internet findet die Marketingabteilung auch die preisgünstigen Adressen von Adress-Data.de. Dort werden die Adressen von 391 Motoradhändlern zum Preis von 74 Euro zzgl. Mwst. angeboten. Um vorhandene Kunden auszuschließ;en lässt die Marketingabteilung sich telefonisch beraten. Letztendlich werden die Adressen im Umkreis von 50 Kilometern um den Firmensitz ausgeschlossen. Die Kosten für die restlichen 370 Motoradhändler und Motoradwerkstätten belaufen sich auf 70 Euro zzgl. Mwst. Man entschließ;t sich dazu die Adressen der Motoradhändler zu kaufen. Statt des sehr flexiblen CSV Dateiformate sollen die Adressen als EXCEL Datei geliefert werden. Die Lieferung der Adressen erfolgt nach Absprache auf Rechnung.

Rabatte auf Motoradreifen sollen den Erfolg sichern

Mit dem Druck und dem Versand der Werbebriefe wird ein Lettershop aus dem nahegelegenen Stuttgart beauftragt. Neben den Anschreiben sollen Prospekte gedruckt werden, die vor allem das lieferbare Sortiment an Motoradreifen bewerben. Auß;erdem wird dort das Unternehmen selbst präsentiert. Der eingangs erwähnte Rabattcode mit einer zeitlichen Befristung auf das gesamte Sortiment an Motorradreifen wird auf das Anschreiben aufgedruckt. Damit sich nachvollziehen lässt, wer sich für die angebotenen Motorradersatzteile interessiert wird ein persönlicher QR Code auf das Anschreiben aufgedruckt, der direkt mit dem Online-Shop verlinkt ist. Da für die Adressen der Motoradhändler eine Volllizenz erworben wurde, sollen die angeschriebenen Unternehmen im zweiten Schritt der Marketingkampagne telefonisch kontaktiert werden.

 

Die Responsequote der Motoradhändler

Bereits wenige Tage nach dem Versand der Werbebriefe mit der Dialogpost der Deutschen Post kann ein erhöhtes Besucheraufkommen auf der Homepage des Ersatzteilhändlers verzeichnet werden. Vor allem das Sortiment an Reifen konnte erwartungsgemäß; die angeschriebenen Motoradhändler überzeugen. Immerhin kann das Unternehmen ganze 11 Bestellungen für das beworbene Reifensortiment verbuchen. Drei weitere Bestellungen zeugen von dem allgemeinen Interesse an den lieferbaren Motorradersatzteilen. Insgesamt beträgt der durchschnittliche Nettowarenwert je Warenkorb durchschnittlich 397 Euro. Die Marketingaktion war somit ein groß;er Erfolg.

Fazit

Durch die zielgruppengenaue Direktmarketingaktion wurden Motoradhändler im gesamten Bundesgebiet angeschrieben. Die zeitliche Befristung des Rabattes auf die lieferbaren Motorradreifen hat anscheinend den Umsatz deutlich angekurbelt. Durch die mit dem Kauf der Adressen erworbene Volllizenz konnte im zweiten Schritt der Marketingaktion telefonisch nachgefasst werden. Die Multi-Chanel Marketingaktion über verschiedene Kanäle war ebenfalls erfolgreich. Dabei wurden weitere 7 Bestellungen generiert. Davon nahmen 2 Kunden ebenfalls den Rabatt in Anspruch. Weitere 13 Kunden äuß;erten Interesse an den angebotenen Ersatzteilen und forderten den Gesamtkatalog an.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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