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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Direktmarketing an Klempner war erfolgreich


 
 
Geschrieben von am
Tags: Beispiele Direktmarketing Firmenadressen kaufen

Direktmarketing an Klempner war erfolgreichUnser Kunde, Herr Johannes K. betreibt in Hamburg einen Großhandel für Sanitär und Heizungsbedarf. Seine Kunden sind Handwerksbetriebe aus der Region, die die schnelle Verfügbarkeit an Installationszubehör und den Service vor Ort zu schätzen wissen. Herr K. möchte sein Unternehmen jetzt durch eine Direktmarketingaktion bewerben. Dazu sollen mit der Dialogpost der Deutschen Post die Adressen von Klempnern aus der näheren Umgebung angeschrieben werden.

Herr K. erhofft sich durch diese Direktmarketingaktion die Zahl der Neukunden zu erhöhen.

Adressen von Klempnern gesucht

Für die geplante Direktmarketingaktion werden die Adressen von Klempnern aus dem Raum Hamburg gesucht. Bei seiner Recherche im Internet stößt Herr K. auch auf die preiswerten Adressen von Adress-Data.de. Für den Umkreis von 25 km um die Hansestadt werden die Adressen von 142 Klempnern zum Preis von 27 Euro zzgl. MwSt. angeboten. Die Adressen werden im flexiblen CSV Format ausgeliefert und sind somit auch für Serienbriefe geeignet

 

Die Direktmarketingaktion an die Klempner der Hansestadt

Herr K. entschließt sich dazu die Adressen der Kemptner direkt im Shop zu kaufen. Nach dem Check Out im Shop kann er die Adressen der Klempner direkt als CSV Datei herunter laden und in EXCEL Importieren. Als Alleinstellungsmerkmal soll das Lager mit dem Riesensortiment an Installationsbedarf in Hamburg in den Vordergrund gestellt werden. Um für die angeschriebenen Klempner einen Kaufanreiz zu bieten, soll auf dem Anschreiben mit einem einmaligen Rabatt in Höhe von 15 Prozent auf das gesamte Warensortiment geboten werden. Diese Gutscheine sind ab dem Versanddatum einen Monat gültig. Die Anschreiben entwirft Herr K. persönlich an seinem PC. Auch den Versand der 142 Werbebriefe übernimmt Herr K. selbst.

Viele Klempner lösen den Warengutschein ein

Für Herrn K. ist dies die erste Direktmarketingaktion. Um so gespannter ist er auf die Reaktion der angeschriebenen Klempner. Tatsächlich konnte Herr K. in den Wochen nach der Werbeaktion zahlreiche Klempner zu einem Besuch seines Ladengeschäftes animieren. Von den verschickten Gutscheinen wurden immerhin neun Stück eingelöst. Der durchschnittliche Nettowarenkorb betrug 917 Euro. Der hohe Warenkorbwert kam vermutlich durch den Rabattgutschein zustande, der nur einmal eingelöst werden konnte. Da Herr K. eine Volllizenz für die Adressen der Klempner erworben hatte, bei der auch die Telefonnummern der angeschriebenen Betriebe enthalten waren, plante er im nächsten Schritt eine telefonische Nachfrage bei den im ersten Schritt der Direktmarketingaktion bereits schriftlich kontaktierten Handwerksbetrieben. Erstaunlicherweise konnten sich viele Klempner gar nicht an den Werbebrief erinnern. Herr K. hat auf die Telefonaktion immerhin 67 Werbebriefe erneut verschickt. Von den dort enthaltenen Gutscheinen wurden nochmals 5 Gutscheine eingelöst. Dieses Mal lag der Wert des durchschnittlichen Warenkorbes bei 732 Euro.

Fazit: Multi Channel Marketing lohnt sich

Der große Erfolg der Marketingaktion war ursächlich auf die Kombination von Werbebriefen und Telefonmarketing zurück zu führen. Währen das Marketing per email das ausdrückliche Einverständnis des Empfängers erfordert, ist das Telefonmarketing im B2B Bereich erlaubt.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

Kommentare

Mein Onkel sucht einen Klempner mit seiner Firma. Wie funktioniert das mit der CSV Datei? Wo kann ich die herunterladen? Er kennt sich bei Telefonmarketing im B2B Bereich gut aus, daher sind diese Tipps sicher gut für ihn. Ich werde in Zukunft mal mit ihm darüber reden. Danke, Simone Peters, für die tollen Tipps. https://www.lb-haustechnik.de
geschrieben von Gustav Sucher am 04.09.2018

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