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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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Direktmarketing an Firmen in der Umgebung


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Firmenadressen kaufen Regionales Marketing Beispiele Direktmarketing

Direktmarketing an Firmen in der UmgebungUnser Kunde Alberto C. betreibt eine Pizzeria in Ruhrgebiet. Zu seinem Geschäft gehört auch ein Lieferservice. Die Konkurrenz ist in diesem Geschäftsfeld jedoch besonders hoch. Durch die hohe Anzahl an Mitbewerbern ist der Markt hier stark umkämpft. Vor allem Firmen, bzw. deren Mitarbeiter werden von den zahlreichen Pizza Bringdiensten stark umworben. Herr C. möchte deshalb mehr Firmenkunden für seinen kleinen Betrieb gewinnen.
Um Mitarbeiter in Firmen für seinen Pizza Lieferservice zu gewinnen will er gezielt die Firmen im Umkreis von 5 Kilometern um seine Pizzeria gezielt ansprechen. Er möchte dazu eine Direktmarketingkampagne durchführen und über die Briefpost auf seinen Service aufmerksam machen.

Adressen rund um den Firmenstandort gesucht

Er benötigt die Adressen von Firmen, die sich in der Nähe seiner Pizzeria befinden und ohne größere Kosten von seinen Kurierfahrzeugen erreicht werden können. Im Umkreis von 5 Kilometern ist die Lieferung für die Kunden kostenlos. Auf der Suche nach geeigneten Firmenadressen findet er im Internet den Regio-Shop von Adress-Data,de Hier kann man gezielt nach Adressen von Vereinen, oder Firmen in einem nestimmten Umkreis einer Postleitzahl suchen. Herr C. entscheidet sich für die Suche nach Adressen von Firmen im Umkreis von 5 Kilometern um seine Pizzeria haben. Über das Portal kann Herr C. 1950 Adressen zum Preis von 254 Euro bestellen, die er noch am gleichen Tag als CSV Datei herunterläd.

Durchführung der Direktmarketing Aktion

Herr C. möchte im Rahmen der Werbeaktion seinen Standard Flyer zusammen mit einem Anschreiben an die gekauften Firmen versenden. Jeder Sendung legt er einen Gutschein in Höhe von 10 Euro bei, der bei Bestellungen ab einem Bestellwert von 50 Euro eingelöst werden kann. Auf der Rückseite druckt Herr C. einen Fax Bestellbogen auf, mit dem die erste Bestellung getätigt werden kann. Er versendet die Werbebriefe mit der Dialogpost der Deutschen Post und ist gespannt auf die Rückmeldungen.

 

Sammelbestellungen von Firmen aus der Umgebung

Herr C. scheint genau das richtige Gespür gehabt zu haben. Die Kundennutzen die Mittagspause oft, um etwas essen zu gehen. Bereits wenige Tage nach dem Versand der Werbebriefe steht das Telefon in der Mittagszeit nicht mehr still. Bereits 10 Tage nach der Direktmarketingaktion waren 45 Gutscheine auf Sammelbestellungen eingelöst. Aber selbst nach einem Monat tauchen vereinzelt immer noch Gutscheine bei Bestellungen von Firmen auf. Und es scheint den Kunden zu schmecken, denn viele der Erstkunden ordern noch mehrmals. Herr C. musste zur Bewältigung des Ansturms im Mittagsgeschäft einen weiteren Kurierfahrer beschäftigen. Diese Werbeaktion an Firmen in der Umgebung hat sich gelohnt.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

Kommentare

Hallo, im Direktmarketing glüht sicher das Telefon. Oder wird das Marketing anders gestaltet? Ich könnte mir noch vorstellen, dass per Brief einiges gehen würde. So kommt man sicher an die Geschäftsleitung. Vielen Dank für den super Blog! https://www.lemler.at/
geschrieben von Gustav Sucher am 02.11.2018

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