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4.7 / 5.0 bei 51 Kundenbewertungen

Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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Diektmarketing an Altenpflegeheime war erfolgreich


 
 
Geschrieben von am
Tags: Beispiel Direktmarketing Firmenadressen kaufen

Diektmarketing an  Altenpflegeheime war erfolgreichUnser Kunde, Herr Ohlmann aus Thüringen, betreibt seit längerer Zeit einen Groß- und Einzelhandel für Pflegeartikel und Pflegehilfsmittel. Hauptabnehmer sind Altenheime und Altenpflegeheime, aber über den Online Shop liefert er auch Pflegeutensilien für den häuslichen Bedarf. Der Umsatz für seine Pflegeprodukte ist seit Jahren stabil. Im Laufe der Jahre hat er sich eine große Stammkundschaft aufgebaut. Über seinen Shop liefert er sogar an Kunden in Österreich und in der Schweiz. Herr Ohlmann möchte jetzt mit einer Direktmarketingaktion seinen Umsatz steigern. Geplant ist eine Mailingaktion an Adressen von Altenheimen. Altenheime haben regelmäßig einen sehr großen Bedarf an Pflegeartikeln.

Adressen von Altenheimen, oder Adressen von Altenpflegeeinrichtungen?

Herr Ohlmann benötigt für die geplante Marketingaktion Aktuelle Adressen von Altenpflegern. Bei Adress-Discount.de findet er die gesuchten Adressen der Altenpflegeeinrchtungen in Deutschland als Branchenpaket. Weil hier auch Adressen von Altenpflegern angeboten werden, ist er sich unsicher. Telefonisch erkundigt er sich nach dem Unterschied zwischen den beiden Branchen. Freundlich wird er über den Unterschied aufgeklärt. Er entscheidet sich danach für die Adressen von Altenpflegeeinrichtungen. Er erwirbt ein Branchenpaket mit Adressen von Altenpflegeheimen, die er direkt nach dem Checkout als EXCEL herunter laden kann.

 

Die Direktmarketingaktion an die Altenpflegeeinrichtungen

Nachdem die Zielgruppe für die Direktmarketingaktion auf Altenpflegeeinrichtungen festgelegt wurde, lässt Herr Ohlmann einen Werbebrief formulieren. Ihm ist das Risiko zu hoch einen der typischen Fehler in Werbebriefen zu begehen. Deshalb setzt er auf Profis im Direktmarketing. Um Portokosten zu sparen setzt er auf einen mehrseitigen Flyer im DIN Lang Format, der mit Anschreiben auf ein Gewicht von unter 50 Gramm kommt. Im Flyer werden Zellstoffunterlagen beworben, auf die er bei Abnahme von Paletten einen Rabatt von 10 Prozent einräumt. Den Rabatt befristet er auf einen Zeitraum von 4 Wochen. Der Werbetexter liefert ihm, wie vereinbart, per Mail den beauftragten Werbetext. Mit der Produktion der Flyer und dem Versand der Werbebriefe beauftragt Herr Ohlmann einen Lettershop aus Erfurt.
Simone Peters
Simone Petershat Soziologie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster studiert und ist seit 2005 im Netz unterwegs. Sie arbeitet heute als Sales Managerin bei Adress-data.de und schreibt in regelmäßigen Abständen in diesem Blog zu den Themen Direktmarketing und Dialogmarketing.. Simone Peters

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