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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Die richtige Headline fuer den Werbebrief finden


 
 
Geschrieben von am
Tags: Anleitung Werbetexte Werbepsychologie

Die richtige Headline fuer den Werbebrief findenDer Überschrift kommt in einem Werbebrief eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie entscheidet, ob Sie das Interesse des Lesers wecken können. In einem Werbebrief ersetzt die Überschrift die Betreffzeile Im Gegensatz zur klassischen Betreffzeile fasst die Überschrift den wesentlichen Inhalt des Werbebriefes zusammen. Die Headline soll Neugierde und Begehrlichkeit wecken. Die Überschrift muss also kurz und klar formuliert sein. Der Leser muss sie unmissverständlich verstehen, sonst wird er nicht weiterlesen. Die Überschrift des Werbebriefes schreiben Sie, nachdem der Werbebrief fertig gestellt ist. Nur, wenn die Überschrift den Leser anspricht, kann der Werbebrief erfolgreich sein. Sie sollten also ein wenig Zeit investieren, um die passende Überschrift zu finden.

Funktionen der Überschrift im Direktmailing

Im Direktmailing hat die Überschrift drei wesentliche Funktionen:
  • Sie soll zum Weiterlesen animieren
  • Sie soll Antworten auf unausgesprochene Fragen des Lesers geben/LI>
  • Sie soll den Nutzen für den Leser hervorheben

Beispiele für gute Headlines in Werbebriefen

Aber, wie schreibt man Headlines, die zum Weiterlesen animieren? Sie können eine Überschrift beispielsweise als Frage formulieren. Oder nennen sie den Nutzen, den der Leser durch den Erwerb Ihrer Produkte hat. Beziehen Sie den Leser persönlich mit in die Überschrift ein, indem sie ein persönliches Fürwort integrieren. Und vor Allem: verwenden Sie möglichst kurze Worte, die vom Gehirn erkannt werden, ohne dass sie gelesen werden müssen. Die folgenden Überschriften regen zum Weiterlesen an:
  • So nehmen Sie ab ohne zu hungern
  • Wie Sie sich in nur 2 Wochen jünger fühlen
Auch unausgesprochene Fragen können neugierig machen:
  • Kann man abnehmen, ohne zu hungern?
  • Kann man in 2 Wochen 10 Kilo abnehmen?

Die folgenden Beispiele für eine Überschrift nennen die Vorteile für den Leser:

  • Gewinnen Sie ab jetzt mehr Zeit.
  • Jetzt Gratis Geschenk sichern
  • Sparen Sie bares Geld

 

Überschriften müssen glaubhaft sein

Die Überschriften müssen dem Leser glaubhaft erscheinen, sonst wird er nicht weiterlesen. Wenn Sie dem Leser in der Überschrift Unglaubliches versprechen, wird er nicht weiterlesen. Headlines, wie "Auf Sie wartet eine Million" klingen unglaubwürdig undmit hoher Wahrscheinlichkeit landet der Werbebrief im Papierkorb.
Dagmar Stein
Dagmar Steinhat ursprünglich Journalistik studiert. Sie ist seit 1995 im Netz unterwegs. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt Dr. Dagmar Stein heute schwerpunktmäßig Image- und Werbetexte für Unternehmen. Dr. Dagmar Stein

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