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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
IP-Adresse: 188.108.139.149

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Die Psycho Tricks der Werbung - Der Herdentrieb


 
 
Geschrieben von am
Tags: Werbepsychologie Direktmarketing Werbebriefe schreiben

Die Psycho Tricks der Werbung - Der HerdentriebDie Werbung ist gut beraten sich mit der Psychologie zu beschäftigen. Zahlreiche Erkenntnisse lassen sich auf Werbekampagnen übertragen und steigern den Erfolg nachweislich. Die Werbepsychologie lehrt uns, dass der Mensch ein soziales Wesen ist. Dementsprechend orientiert er sich unbewusst am Verhalten von anderen Personen. Dieses Phänomen wird "Herding" genannt. Viele verschiedene Individuen tun unabhängig voneinander das Gleiche. Ein gutes Beispiel für den Herdentrieb ist die Erfolgsgeschichte von Facebook. Die Idee sozialer Netzwerke war Anfang des neuen Jahrtausends auch in Deutschland nicht unbedingt neu. Aber plötzlich hatte fast jeder ein Profil bei Facebook. Die Folge war, dass altbewährte Netzwerke, wie beispielsweise Wer-kennt-wen.de, oder die VZ Netzwerke in der Versenkung verschwanden. Scharenweise registrierten sich Personen bei Facebook, weil andere das taten. Das mussten nicht mal Freunde, oder Bekannte sein, die das vormachten. Die Erfolgsgeschichte von Facebook wurde auch in den Medien breitgetreten. Die soziale Bewährtheit besagt, dass wir etwas für richtig halten, was auch andere für richtig halten.

Herdentrieb in der Werbung ausnutzen

Dieser Herdentrieb lässt sich auch für Werbezwecke ausnutzen. Machen sie deutlich, wie viele andere Personen Ihr Produkt bisher gekauft haben, oder wie viele andere Personen ihre Dienstleistung nutzen. Solche Zahlen schaffen Vertrauen, weil sie zeigen, dass man selbst nicht der erste Kunde ist, sondern den vielen anderen bisherigen Kunden folgt. Dahinter steckt der Gedanke, dass das Produkt gut sein muss,weil es so oft gekauft wird.

 

Texte, die sich zur Anzeige eignen

Die folgenden Texte eignen sich zur Verwendung im Direktmarketing:
  • die Gesamtzahl der Kunden
  • wie viele Kunden sich letzte Woche/Monat/Jahr registriert haben
  • wie viele Produkte bisher bestellt wurden
Und diese Zahlen trügen nicht, denn der Herdentrieb wird bei schlechten Produkten über einen längeren Zeitraum auch nichts nutzen. Darauf vertrauen vermutlich auch die Kunden.
Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

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