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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Dialogmarketing - Im Dialog mit dem Kunden


 
 
Geschrieben von am
Tags: Dialogmarketing Firmenadressen kaufen

Dialogmarketing - Im Dialog mit dem KundenDialogmarketing ist nichts anderes als ein Dialog mit den (potentiellen) Kunden. Kunden erwarten heutzutage, dass sie ernst genommen werden und Ihre Probleme angesprochen werden. Für ein gutes Dialogmarketing ist eine funktionierende Website die Voraussetzung. Hier geht es um die Usability, die ständig optimiert werden muss. Aber auch in Werbebriefen lässt sich Dialogmarketing betreiben. Dort kommenden Responseelementen und der direkten Ansprache des Kunden eine besondere Bedeutung zu. Auch hier gilt: Nur, wenn der Kunde sich verstanden und direkt angesprochen fühlt, wird er reagieren. Eine wesentliche Rolle kommt deshalb der Definition der Zielgruppe zu. Welche Erwartungen hat diese Zielgruppe, welche Erfahrungen mit vergleichbaren Produkten und welche Fragen, oder Probleme? Dialogmarketing ist die preiswerteste Werbeform und eignet sich deshalb insbesondere für KMUs und Firmen mit schmalem Werbebudget. Der große Vorteil ist, dass die Werbung nicht streut.

Content Marketing im Dialogmarketing

Wie eingangs beschrieben kommt neben anderen Elementen der Internetpräsenz im Dialogmarketing eine besondere Bedeutung zu. Dieser Internetpräsenz muss nicht nur vorhanden sein, sondern auch gefunden werden. Das Nutzer Erlebnis einer Website entscheidet über den Erfolg einer Website. Kunden und Interessenten müssen sich auf der Website so schnell und einfach wie möglich zurechtfinden. Unternehmen sollten sich vor dem Start einer Dialog-Marketing-Kampagne in die Situation des Kunden versetzen und sich fragen: Wonach suchen unsere Kunden? Welche Interessen und Probleme haben unsere Kunden? Hält die Website Antworten und Content bezogen auf die Fragestellungen bereit? Themen, die sich nicht so leicht integrieren lassen müssen ebenfalls angesprochen werden. Hierfür eignen sich passende Landingpages oder Microsites.

Die Ansprache des Kunden im Dialogmarketing

Ein Werbebrief im Dialogmarketing ist nichts anderes, als ein Verkaufsgespräch mit dem Leser. Oft ist dieser noch gar kein Kunde und muss überzeugt werden. Auch wenn Unternehmen natürlich mit Dialog-Marketing vor allem Ihre Umsätze steigern wollen sollten sie im Dialogmarketing nicht allzu werblich auftreten. Kunden wollen informiert werden, reine Werbung wirkt abschreckend. Also sollte die angesprochene Zielgruppe mit in die Aktion integriert werden, sie sollte angelockt und überzeugt werden. Wesentlich für ein erfolgreiches Dialogmarketing ist die richtige Ansprache des Kunden. Bei Werbebriefen sind deshalb umfangreiche Datenbanken mit möglichst personenbezogenen Daten eine wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes Dialogmarketing. Mit geeigneten Adressaten kann man die Kunden nicht nur direkt, sondern auch persönlich ansprechen. Adress-Data.de liefert viele Zielgruppen auch mit direktem Ansprechpartner. Aber der Kunde wird sich nur angesprochen fühlen, wenn seine Probleme und offene Fragen erkannt werden. Signalisieren Sie daher dem Leser, dass er im Mittelpunkt eines Werbebriefes steht.

Personas im Marketing sind fiktive Kunden

In der Werbung arbeitet man typischerweise mit Personas. Personas sind im Marketing fiktive Personen, die stellvertretend für einen bestimmten Typ stehen. Personas lassen sich so ausschmücken, dass man eine konkrete Vorstellung von diesem Kunden bekommt. Beim Schreiben eines Werbebriefes im Dialogmarketing fällt es einfacher, wenn man sich diese Person vorstellt und direkt an Ihn schreibt. Probieren Sie es aus. Der Brief wird ganz automatisch persönlicher.

Responseelemente im Dialogmarketing

Wesentliche Voraussetzung für ein gelungenes und erfolgreiches Dialogmarketing ist, dass der Kunde reagieren kann Ziel ist ja schließlich der Dialog mit dem Kunden. Auf einer Website dürfen beispielsweise Kommentarfelder nicht fehlen. Aber auch in klassischen Werbebriefen dürfen Respons Elemente nicht fehlen. Ein Beispiel für solche Responseelemente sind Antwortpostkarten, oder auch Bestellscheine. Jedenfalls müssen sie durch Call to Action Elemente ausreichend hervorgehoben werden.

 

Vertrauen schaffen ist ganz einfach

In der Regel wird beim Werbebrief ein neuer Kontakt aufgebaut. Es handelt sich also um eine Neukundenakquise. Der Kunde kennt Ihr Unternehmen daher nicht und weiß nicht, ob er Ihnen vertrauen kann. Dieses Vertrauen muss also erst aufgebaut werden. In der Praxis haben sich dafür Testlabels und Testimonials bewährt. Einfacher lässt sich Misstrauen nicht beseitigen.
Dagmar Stein
Dagmar Steinhat ursprünglich Journalistik studiert. Sie ist seit 1995 im Netz unterwegs. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt Dr. Dagmar Stein heute schwerpunktmäßig Image- und Werbetexte für Unternehmen. Dr. Dagmar Stein

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