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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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Der Werbebrief gewinnt im Dialogmarketing an Bedeutung


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Statistik

Der Werbebrief gewinnt im Dialogmarketing an BedeutungEine zunehmende Vielfalt von Werbemedien und eine steigende Anzahl von Werbebotschaften beansprucht in immer höherem Maß die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Der Empfänger einer konkreten Werbebotschaft registriert durchschnittlich nur zwei bis drei Prozent der dargebotenen Information.
Primäres Ziel der werbetreibenden Unternehmen muss daher sein, dass die Werbung tatsächlich von den Kunden wahrgenommen wird, zumal steigende Informationsansprüche der Kunden eine zunehmend zielgerichtete Kommunikation erfordern. Die meisten Angebote sprechen jedoch lediglich kleine oder kleinste Marktsegmente an.

Der adressierte Werbebrief spricht Kunden direkt an

Im Jahr 2008 wendeten Unternehmen insgesamt 33,1 Milliarden Euro für den Dialog mit dem Kunden auf. Dabei lag die adressierte Postsendung mit 11,5 Milliarden Euro an erster Stelle (Deutsche Post AG 2008). Wie eine Expertenbefragung von EMNID, die vom Deutschen Dialogmarketing Verband in Auftrag gegeben wurde, zeigt, wird dem Werbebrief in den nächsten Jahren eine steigende Entwicklung prognostiziert. Hier wird die Segmentierung der Zielgruppen eine wachsende Bedeutung haben. Unternehmen werden sich bemühen die Ansprache Ihrer Kunden zu optimieren und gleichzeitig zu intensivieren. Dies wird durch die Fortschritte im Database Management unterstützt.

Mailings intelligent einsetzen, um erfolgreich zu sein

 
Wenn es gelingt das Mailing intelligenter ein zu setzen, dann wird die adressierte Werbesendung im Dialogmarketing noch an Bedeutung zunehmen und keinesfalls durch neue Medien verdrängt. Es muss gelingen den richtigen Ansprechpartner mit dem richtigen Thema zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Adress-Data bietet zielgruppenorientierte Adressen von Privatkunden und B2B Adresslisten für den Einsatz beim adressierten Werbebrief an. Durch die direkte und persönliche Ansprache des Kunden gelingt es dem Mailing erfolgreich zu sein.

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Dagmar Stein
Dagmar Steinhat ursprünglich Journalistik studiert. Sie ist seit 1995 im Netz unterwegs. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt Dr. Dagmar Stein heute schwerpunktmäßig Image- und Werbetexte für Unternehmen. Dr. Dagmar Stein

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