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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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Call to Action Elemente steigern den Erfolg


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Dialogmarketing Werbepsychologie Werbebriefe schreiben

Call to Action Elemente steigern den ErfolgEin Call to Action Element ist im Prinzip nichts anderes als eine Handlungsanweisung. Solche Call to Action Elemente zeigen dem Kunden oder Leser einer Werbepost, was als nächstes zu tun ist. Untersuchungen zeigen, dass klare Handlungsanweisungen den Erfolg einer Werbeaktion, email oder Internetseite deutlich steigern können. In viele Fällen finden die Leser einen Text interessant, wissen aber deshalb noch lange nicht, was als nächstes zu tun ist. Mit Call to Action Elementen nehmen Sie dem Leser die Unsicherheit und zeigen ihm, was er als nächstes tun sollte. Sonst besteht die Gefahr, dass der Leser den Content zwar interessiert wahrnimmt, aber nicht in Ihrem Sinne handelt. Klare Handlungsanweisungen, wie "Jetzt informieren", oder "jetzt kostenlos anmelden" können den Leser in die gewünschte Richtung lenken und sorgen dafür, dass er eine gewünschte Handlung auch tatsächlich durchführt. Mit einem Call-to-Action verhält sich ihr Leser, oder Kunde viel eher so, wie sie es wünschen. Er klickt eher auf ihre Links. Er meldet sich eher in ihrem E-Mail-Newsletter an. Und er kauft eher ihre Produkte.

Call to Action Elemente gestalten

 
Call to Action Elemente stellen ein Angebot dar. Der Leser kann handeln (klicken, kaufen, anmelden) oder auch nicht. Achten Sie darauf, den User nicht zu bevormunden. Die Unverbindlichkeit eines solchen Call to Action Elements ist vielfach der Schlüssel zum Erfolg. Call to Action Elemente sollten kurz und klar sein. Der Kunde, oder der Leser sollten sofort wissen, was zu tun ist, oder was sie beim nächsten Klick auf den Button erwartet. Verwenden Sie aktive Verben, wie "entdecke", "kaufe", oder "starte". Zu einem guten Call to Action Element gehört auch eine visuelle Hervorhebung. Die Festlegung des Ziels entscheidet über die Gestaltung des Call to Action Elements. Möchten Sie Leads generieren oder Produkte verkaufen? Die Festlegung dieses Ziels bestimmt die eigentliche Handlungsaufforderung. Vermeiden Sie schwammige Formulierungen. Ein "Hier klicken" verrät dem Leser nicht, wohin ihn der Klick führt und welchen Nutzen er davon hat. Handlungsanweisungen können mit Sublines kombiniert werden. Bei solchen Sublines handelt es sich um Texte, die eine Handungsaufforderung ergänzen und für Klarheit sorgen, falls die Button-Beschriftung einen User nicht überzeugt.

Vorsicht bei Elementen in der Nähe der Call to Actin Anweisung

Bei allen Elementen, die sich in der Nähe der Call to Action Anweisung befinden äußerste Vorsicht geboten.
Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

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