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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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6 Tipps für gelungene Werbetexte


 
 
Geschrieben von am
Tags: Werbetexte Direktmarketing Werbebriefe schreiben

6 Tipps für gelungene WerbetexteTexte sprechen nur an, wenn sie lebendig wirken. Der Text darf also nicht für Lesefrust sorgen. Wenn ihr Text nur gleichförmig Inhalte wiedergibt, dann stellt sich sehr schnell Langeweile beim Leser ein. Und das führt zu hohen Abbruchraten. Aber, wie kann man Texte auflockern? Erzählen Sie kleine Geschichten und ziehen den Leser damit in ihren Bann. Auch rhetorische Gestaltungsmittel eignen sich, um den Leser in Bann zu ziehen. Gute Webtexte bieten Ihrem Leser die Möglichkeit selbst immer wieder Neues zu entdecken. Webtexte sind wie ein Gespräch unter vier Augen, sie können den Gegenüber nur nicht sehen, aber direkt ansprechen.

Stellen Sie dem Leser eine Frage

Sie sollten dem Leser zwischendurch eine Frage stellen. Dies kann im einfachsten Fall sogar eine rhetorische Frage sein. Wichtig ist nur, dass der Leser aus der Leselethargie gerissen wird. Rhetorische Mittel machen Sprache interessant und verleihen ihr Charakter.

Kurzsätze einfügen

 
Lange und zu verschachtelte Sätze sollten Sie in einem Werbetext sowieso vermeiden. Grammatikalisch sollte zwar jeder Satz aus Subjekt, Prädikat und Objekt bestehen, aber bei Werbetexten sind sie da freier. In Werbetexten können sie zur Auflockerung auch ab und zu unvollständige Kurzsätze bilden. Die Werbung widersetzt sich der üblichen Syntax. Die Werbung nutzt das gezielt, weil solche Ellipsen eine willkommene Abwechslung im Lesefluss darstellen. Beispiel: "Warum wollen sie das weiter ertragen? Handeln!"

Provozieren Sie

Mit einer Provokation gewinnen Sie garantiert die Aufmerksamkeit des Lesers. Konfrontieren Sie den Leser mit einer Aussage, die er bisher nicht kennt und die er nicht erwartet. Die Aufmerksamkeit ermöglicht die Bereitschaft und Offenheit, dass überhaupt eine Werbebotschaft wahrgenommen wird.

Texte optisch auflockern

Achten Sie darauf, dass sie die Texte nicht nur sprachlich auflockern, sondern auch optisch. Fügen Sie überschrifte und Absätze ein. Vermeiden sie durchgehend als Fliesstext formatierte Werbetexte. Diese ermüden den Leser, auch wenn sie noch so gut gemacht sind. Verwenden Sie abgesetzte Zitatblöcke, Textboxen und werbewirksame Bilder.
Dagmar Stein
Dagmar Steinhat ursprünglich Journalistik studiert. Sie ist seit 1995 im Netz unterwegs. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt Dr. Dagmar Stein heute schwerpunktmäßig Image- und Werbetexte für Unternehmen. Dr. Dagmar Stein

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