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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

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6 Grundregeln der Werbepsychologie


 
 
Geschrieben von am
Tags: Direktmarketing Anleitung Werbepsychologie

6 Grundregeln der WerbepsychologieDie Psychologie lehrt uns Grundprinzipien des menschlichen Denkens und Handelns, die auch in der Werbung zum Einsatz kommen. Die Werbepsychologie Die Werbepsychologie untersucht als Teilgebiet der Angewandten Psychologie die Wirkungen von Werbung auf das Erleben und Verhalten von Kunden.Im Fokus der Forschung stehen die Untersuchungen zu Kaufmotiven und Kaufentscheidungsprozessen.
Die Lenkung der Aufmerksamkeit auf eine Werbung und damit auch deren Wahrnehmung ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Werbekampagne
Unser Artikel fasst die 6 Grundregeln der Werbepsychologie zusammen. Dabei folgen wir der AIDA Regel der Werbung

Werbebotschaft möglichst kurz und einfach halten

Werbebotschaften sollten möglichst kurz und einfach gehalten sein. Das ist die Basis zum Erfolg.Wenn Sie alle Vorteile eines Produktes auf zählen, dann überfordern Sie den Rezipienten sehr schnell. Der Leser muss sich die Vorteile in wenigen Sekunden verinnerlichen und merken. Deshalb ist es von großer Bedeutung diese Vorteile auf ejnen wesentlichen zu komprimieren. Erst wenn sie die Werbebotschaft nicht mehr kürzen können, ist die Werbebotschaft perfekt.

Werbung erregt Aufmerksamkeit

Wir werden täglich mt so vielen Werbebotschaften konfrontiert, dass wir die meisten gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Wir sind es gewohnt, auf Änderungen in uns vertrauten Mustern stark zu reagieren. Daher bleibt Werbung mit Überraschungseffekt besonders gut im Gedächtnis haften. Wenn Sie die Aufmerksamkeit des Rezipienten erhalten, dann müssen Sie den vorher entstandenen "Häh?" Effekt sofort auflösen.Es muss also sofort ein "Aha" Effekt folgen, damit die Werbebotschaft im Gedächtnis des Lesers bleibt. Menschliche Neugierde ist evolutionsbedingt und sollte schnellstmöglich befriedigt werden.

 

Konkrete Werbeaussagen kommen besser an

Möglichst konkrete Werbeaussagen lassen Bilder im Kopf des Konsumenten entstehen. Hier können Sie ruhig ins Detail gehen.

Werbung muss glaubwürdig sein

Ein entscheidender Faktor Ihrer Werbung ist die Glaubwürdigkeit. Damit steht und fällt die ganze Werbung. Eine Werbebotschaft muss also durch irgendetwas untermauert sein, das die Glaubwürdigkeit steigert. Das können Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden sein, eine bekannte Persönlichkeit, die die Werbebotschaft bestätigt, oder glaubwürdige Tests, die die Werbeaussage belegen. Studien zeigen, dass bereits eine (fiktive) Person in einem weißen Kittel die Glaubwürdigkeit deutlich steigern kann. Wenn sie Erfahrungsberichte von Kunden (Testimonials) verwenden, sollten sie nur Aussagen von echten Personen aufgreifen.

Werbung muss Kunden rational und emotional erreichen

Eine Werbebotschaft ist dann besonders erfolgreich, wenn sie die Kunden nicht nur rational, sondern auch emotional beschäftigt.Rational überzeugen eigentlich nur Fakten. Damit der Kunde sich auch emotional mit der Werbung beschäftigt, müssen Assoziationen zwischen dem beworbenen Produkt und bereits bestehenden Interessen des Rezipienten geschaffen werden.

Erzählen Sie Geschicten

Das Storytelling hat sich in der Werbung besonders bewährt. Erzählen Sie also kleine Geschichten. Unser Gehirn verknüpft dabei automatisch Fakten mit Emotionen. Mit einer emotional berührenden Geschichte bleibt die Werbung beim Rezipienten besonders gut in Erinnerung.

Fazit: Werberegeln umsetzen lohnt sich

Es lohnt sich diese Werberegeln im Hinterkopf zu haben, wenn man eine neue Werbekampagne plant. Nicht jede Regel ist für jede Werbestrategie umsetzbar. Aber von den Ergebnissen der Werbepsychologie kann man in der Regel immer profitieren.
Frank Bindmann
Frank Bindmannhat ursprünglich Medizinpädagogik an der Martin-Luther Universität in Halle studiert. Herr Dipl. med. paed. Frank Bindmann ist seit 1999 im Netz unterwegs, alleinerziehender Vater einer inzwischen volljährigen Tochter und heute Geschäftsführer eines Reiseunternehmens für Alleinerziehende. Er schreibt unter anderem für diesen Blog, hauptsächlich zu den Themenfeldern Werbepsychologie und Direktmarketing. Frank Bindmann

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