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Marcus K. aus Porta Westfalica
schrieb am 16.10.2017 - 23:55

Einfache und unkomplizierte Auswahl der gesuchten Architekten.
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5 Werbetricks, die zum Verkauf fuehren


 
 
Geschrieben von am
Tags: Werbepsychologie

5 Werbetricks, die zum Verkauf fuehrenDie Werbepsychologie kennt viele Tricks, mit denen man den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen steigern kann. Wir zeigen Ihnen hier fünf einfache Tricks, die auch Ihnen helfen erfolgreicher im Direktmarketing zu werden. Die Tricks basieren auf den langjährigen Erfahrungen von Dr. Robert B. Cialdini, Professor für Psychologie und Marketing an der Arizona State University. Er befasste sich intensiv mit der Kombination von Psychologie und Marketing. Er gilt als führender Sozialwissenschaftler auf dem Gebiet der Einflussforschung und ist Autor des Buches "Die Psychologie des Überzeugens". Seine Erkenntnisse helfen um psychologische Faktoren effektiv ein zu setzen, damit Verkaufsabschlüsse zu realisiert oder zu beschleunigt werden.

Knappheit

Musterbeispiel für eine künstliche Verknappung ist der Hinweis "nur solange Vorrat reicht". Auch Zeit lässt sich verknappen. Typisches Beispiel ist "Angebot gültig bis..." Erfahrungsgemäß werden mehr Produkte verkauft, wenn diese angeblich nur begrenzt verfügbar sind. Lesen Sie hier: Verknappung in der Werbung

Symphatie

 
Symphatie spielt in der Werbepsychologie eine wichtige Rolle. So kaufen wir alle lieber etwas von einem Bekannten, als von einer uns unbekannten Person. Diese Symphatie kann aber auch von uns unbekannten Personen genutzt werden. Das bekannteste Beispiel dafür sind die sogenannten Tupperware Partys. Aber auch das Network Marketing oder das Networking basieren auf dieser Basis.

Gesellschaftlicher Konsens

Wie ein Produkt von einer Gesellschaft, oder dem sozialen Umfeld bewertet wird, das ist für die eigene Kaufentscheidung von Bedeutung. Produkte mit dem Hinweis "vom führenden Hersteller" nutzen das Attribut um im Unterbewusstsein für diesen Konsens zu sorgen. Wenn der Hersteller tatsächlich führend ist, dann kaufen vermutlich fast alle dort. Warum sollte man selbst woanders kaufen.

Konsistenz

Die menschliche Psyche versucht sich selbst immer als konsistent wahrzunehmen. Wenn wir "A" sagen, dann müssen wir auch "B" sagen. Die Psychologie bezeichnet das als Konsistenz. Von der Werbepsychologie wird diese Erkenntnis oft genutzt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir einem Verkäufer einer größeren Sache zustimmen, wenn wir diesem zunächst in einer kleinen Sache zugestimmt haben. Kunden werden durch eine kleinere, meist weniger kostenintensive, Handlung an eine Größere gebunden.

Autorität

VIele Unternehmen werben mit bekannten Persönlichkeiten. Der Werbeerfolg solcher Werbestrategien basiert darauf, dass bekannte Persönlichkeiten eine AUtorität darstellen. Die autoritäre Wirkung basiert auf dem Erfolg, dem Reichtum sowie deren vermeintlicher Fehlerfreiheit. Solche Personen können sich nicht irren, oder?
Frank Bindmann
Frank Bindmannhat ursprünglich Medizinpädagogik an der Martin-Luther Universität in Halle studiert. Herr Dipl. med. paed. Frank Bindmann ist seit 1999 im Netz unterwegs, alleinerziehender Vater einer inzwischen volljährigen Tochter und heute Geschäftsführer eines Reiseunternehmens für Alleinerziehende. Er schreibt unter anderem für diesen Blog, hauptsächlich zu den Themenfeldern Werbepsychologie und Direktmarketing. Frank Bindmann

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